Hallo,

wollte nochmal was zum Thema Fußball nachtragen. Habe es gestern total vergessen.

Das besagte Spiel war das Endspiel zwischen Tunesien und Italien im Finale der "Jeux Mediterranéens" . Tunesien hat 1:0 gewonnen.

Zu der Situation. Kurz vor Spielbeginn hat ein Verantwortlicher der Spiele (also nicht Ben Ali) die schon tobende Menge aufgefordert inne zu halten. Daraufhin hat die Menge noch mehr getobt (gebrüllt und gepfiffen), was sich aber absolut nicht gegen die USA oder sonstige Vorkommnisse gerichtet hat, sondern nur gegen den Typen, weil er den Anstoss verzögert hat.
Die Mehrheit im Stadion hat den Aufruf nicht einmal verstanden. Sondern nur mitgegrölt, weil da einer rumstand und sie endlich das Spiel sehen wollten.

Jeder, der schon einmal in Tunesien Fußball LIVE oder in einer Bar gesehen hat, weiss wie agressiv die Fans werden können. Ich mache mich des öfteren "unbeliebt", wenn ich Fragen stelle. Habe auch schon absolutes Sprechverbot bekommen unter Androhung nie mehr mitkommen zu dürfen.

Was die Übertragungspause angeht: Als ich das letztes Mal in Tunesien war, fanden die Endspiele der Liga statt. Mitten im ELFMETERSCHIESSEN von Sousse war das Bild auch auf einmal weg und kam drei Elfmeter später wieder. Passiert wohl öfters. Das der Speaker dann dennoch gesagt hat, die Gedenkminute hätte stattgefunden, lieget wohl daran, dass die, die den Aufruf gehört und verstanden haben ihn auch befolgt haben.

Soviel zum Thema,

LG,

Nicole