hallo Don Juan,

du gehst noch in die Schule, deshalb sei dir dein etwas enger Horizont verziehen ;-)

"Vielleicht kann mir dann doch einer erklären warum die scheidungsrate in tunesien ein minimaler bruchteil von der westl.welt zeigt."
- dafür gibt es eine einfache Erklärung: Frauen sind in Deutschland heute zum Glück gut ausgebildet, sie sind finanziell unabhängig und können es sich leisten, sich scheiden zu lassen. außerdem gibt es heute in D ein Scheidungsrecht, das Rechtsansprüche von Frauen berücksichtigt. diese Situation haben wir in Deutschland noch nicht so sehr lange !! in den 50er und 60er, auch noch in den 70er Jahren waren Frauen, die sich scheiden lassen wollten, in einer sehr schwierigen sozialen Situation, wenn sie kein eigenes Vermögen hatten, dazu kam, dass eine Scheidung gesellschaftlich alles andere als akzeptiert wurde.
ich vermute, auch in TN würde so manche Frau sich scheiden lassen, wenn sie eine Chance auf einen Arbeitsplatz hätte. oder wenn sie von der Gesellschaft leicht akzeptiert würde als geschiedene Frau.

"man merkt das "etwas" anders ist als in der westl.welt .Aber genau dieses "etwas" macht die tunesier so zusammengehörig."
- auf die Tunesier scheint einfach mehr Sonne :-), also keine Kunst, offen und herzlich zu sein ;-)

"Hier in deutschland ist das ganz anders.die leute gehen mit leeren blicken durch die gegend und schauen auf den boden."
- ich habe hier schon Leute gesehen, die nicht unter einem "leeren Blick" leiden, ein wenig zu stereotyp deine Pauschalverurteilung.

"da wird sich nicht gegrüsst.in der bahn oder wo anders geht es zu wie auf einem friedhof.aber tunesien ist das genaue gegenteil von dieser welt."
- in TN verhalten sich die Leute eben anders, ob sie sich "besser" verhalten, wer wollte das beurteilen? es sind eben verschiedene Mentalitäten, die sich doch wunderbar ergänzen könnten ...

verschiedene Leute in verschiedenen Kulturkreisen sind anders, aber nicht besser oder schlechter als andere !! dies zu behaupten, wäre wohl eine ziemliche Anmaßung.

"z.B. Tunesien=Land der wärme und aufgeschlossenheit
Deutschland=land der kälte und abweisung"
- zu simpel beobachtet ...

hast du konstruktive Ideen für mögliche Synergien zwischen TN und D ?? solche Ideen brauchen wir, nicht simplifizierende Dualismen, die tragen nichts bei zu einer harmonischeren Zukunft.

Gruß, Anita