Zu vor möchte ich etwas dazu schreiben, ich habe diese Einladung heute bekommen und mir fehlen noch immer die Worte, ich bin traurig und weiß leider das sehr oft die Wahrheit ist, was Ouarda Saillo erleben mußte. Sie verlor ihr Mutter mit 5 Jahren aber lest selbst und ich denke wer in München oder bei München wohnt, wird sicher es möglich machen und zur Lesung gehen, ich würde mich sehr freuen.

Am 19. September 1979 um zehn Uhr starb meine Mutter. Mein Vater tötete sie auf dem Dach unseres Hauses in Agadir. Er stach ihr ein Messer in den Leib, zerrte sie die Treppe hinauf, fesselte sie an eine Leiter, stopfte Sand in ihren Mund, übergoss sie mit Benzin und zündete sie an. Sie war neunundzwanzig Jahre alt und im siebten Monat schwanger, als sie starb.

Ich war fünf.

Jetzt bin ich neunundzwanzig Jahre alt, und Tränen verwischen die Tinte auf dem Blatt Papier, das vor mir liegt. Ich weine laut wie ein Kind. Ich weine wie das Kind, das ich damals war, als meine Mutter starb. Ich will mich beruhigen, indem ich versuche, mich an die Blicke meiner Mutter zu erinnern. Doch es gelingt mir nicht.

So beginnt Ouarda Saillos Buch TRÄNENMOND, in dem sie das Schicksal ihrer Kindheit in Marokko beschreibt. Heute lebt Ouarda Saillo in München und liest

am Donnerstag, den13. Mai 2004
um 19:30 Uhr
im Künstlerhaus am Lenbachplatz, München
(hinter dem Mövenpick)

auf Einladung der deutsch-marokkanischen Gesellschaft (DMG) aus ihrem Buch, das schon zwei Wochen nach Erscheinen in den Bestsellerlisten stand. Ausserdem stellt sie ihre Hilfsorganisation Tränenmond e.V. vor, die bedürftige Kinder und Mütter in Marokko unterstützt. Infos: www.traenenmond.de

Sie/Ihr sind/seid herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Viele Grüsse
Ouarda Saillo Kneissler und Michael Kneissler

Ouarda Saillo wurde am 24. Januar 1974 in dem Lehmhaus ihrer Grossmutter am Rande der marokkanischen Sahara geboren. Sie wuchs mit ihren sechs Geschwistern in armen Verhältnissen in der Hafenstadt Agadir auf. Nach der Ecole Secondaire schlug sie sich als Kellnerin und Eiscremeverkäuferin durch, bis sie mit 19 Jahren Marokko verliess und nach Deutschland kam. Heute lebt sie als Kindergärtnerin mit ihrer Familie in München.

Claudia Poser

Nicole ich danke dir für diese Mail.