11. - 15. März 2005
am 14. und 15. März nur für Fachbesucher

18.01.2005

ITB Berlin 2005 auf hohem Niveau stabil

Zum 39. Mal: Internationale Tourismus-Börse ITB Berlin

10.000 Aussteller aus 180 Ländern und Gebieten erwartet

Zwei Fachbesuchertage: Montag und Dienstag, 14./15. März

Berlin, 18. Januar 2005 – Die Internationale Tourismus-Börse ITB Berlin, die vom 11. bis 15. März 2005 auf dem Messegelände Berlin und im ICC Berlin stattfindet, nimmt erneut ihre wichtige Rolle als Impulsgeber für die internationale Tourismus-Wirtschaft wahr. Als Weltmesse des Tourismus setzt sie auch 2005 wieder deutliche Signale und zeigt, wohin die Reise geht. Experten prognostizieren, dass die ITB Berlin 2005 das Sommergeschäft weiter beleben und die Planungen für ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2005 vorantreiben wird. „Das Erfolgsrezept der ITB Berlin, weltweites Angebot mit weltweiter Nachfrage zusammen zu führen, wird sich dabei erneut bewähren“, betont Projektleiter David Ruetz.

Der Anmeldestand zur ITB Berlin 2005, dem Marktführer unter den weltweiten Tourismus-Veranstaltungen, ist im Vergleich zum Vorjahr konstant. Die Bedeutung des Messeplatzes Berlin als global wichtigste Plattform für die Tourismus-Industrie wird damit bestätigt. Die neue zusätzliche Asien-Halle 5.2 ist fast ausgebucht. Damit präsentiert sich diese Region auf 16.000 Quadratmetern Bruttofläche.

Insgesamt werden auf der ITB Berlin 2005 ca. 10.000 Aussteller aus rund 180 Ländern und Gebieten erwartet, die auf einer Ausstellungsfläche von 150.000 Quadratmetern (brutto) ihr touristisches Angebot vorstellen.

David Ruetz: „Die ITB Berlin ist das Spiegelbild eines global operierenden Wirtschaftszweiges. Ihr Stellenwert als Weltmesse des Tourismus ist unverändert hoch.“

Touristische Marktsegmente sorgen für Überblick

Die Internationale Tourismus-Börse ITB Berlin 2005 bietet ihren Fachbesuchern ein zielgruppenorientiertes Forum für Marktentwicklungen. Dabei stehen die Marktsegmente der internationalen Tourismus-Wirtschaft im Mittelpunkt:

Die ITB Berlin widmet sich in diesem Jahr unter dem Titel Business Travel@ITB Berlin erstmals dem Segment Geschäftsreisen. Die Business Travel Days finden vom Sonntag, 13. März, bis Dienstag, 15. März, statt. Für Reisema-nager werden spezielle Reisepackages zur ITB Berlin geschnürt, sie können die Business Travel
Lounge auf der Messe für wertvolle Kontakte nutzen und sich auf dem begleitenden Seminarprogramm weiterbilden.

Der KulturTourismus wurde bereits auf der vorigen ITB von den Fachbesuchern zum beliebtesten Segment gewählt. Kein Wunder – stellen doch immer mehr Menschen die Kultur in den Mittelpunkt ihrer Ferien und Kurzreisen und machen ihre Urlaubsentscheidung vom Kulturangebot abhängig. Die ITB Berlin ist die ideale Bühne, kulturelle Angebot publikumswirksam in Szene zu setzen.

DasForum Wellness folgt dem globalen Trend zu Wohlfühlen und Gesundheit. Bereits auf der Premiere dieses ITB-Segments im Vorjahr war es das Ziel, Licht in den wuchernden Wellness-Dschungel zu bringen.

Die ITB Buchwelt hat sich als führendes Forum für (Online-)Reiseführer, Reisebücher und Kartografie etabliert. Den Messebesuchern bietet sich in diesem Segment ein konzentriertes Angebot der Verlage für Reiseliteratur in bester tou-ristischer Gesellschaft.

Kreuzfahrten sind nach wie vor Umsatzbringer der Branche. Das ITB-Segment Cruises zeigt das zunehmend differenzierte Angebot dieses expandie-renden Marktes als kompakte Business-Plattform.

ITB Travel Technology ist mittlerweile zum beliebten Branchentreff geworden, wenn es um globale Distributionssysteme, Veranstalter-Datenbanken, Reservierungs-Systeme, Technologielösungen, Reisebürosoftware, Ticketstraßen oder auch Kalkulationsprogramme geht.

Neu ist die Trends & Events-Halle 1.1. Die junge Kommunikationsplattform der ITB Berlin vereint erstmals die trendigen Segmente Youth Travel Center, Experience Adventure und ECOtourism unter einem Dach. Zwei neue Asstellungsbereiche in dieser Halle sind „Reisen für Alle“ wo sich unter anderem Anbieter von Behindertenreisen vorstellen sowie „Gay Travel“.

Geografische Gliederung leitet Messebesucher auf ihrer „Weltreise“

Für Durchblick sorgen neben den ITB-Segmenten auch die nach geografischen Gesichtspunkten geordneten Hallen, die die Messebesucher auf ihrer "Weltreise" leiten. Die Messe Berlin als Veranstalter der ITB Berlin kommt damit auch den Bedürfnissen der Aussteller und Fachbesucher entgegen.

Folgende Gliederung erwartet die ITB-Besucher in diesem Jahr:

Aussteller aus Andorra und Spanien werden in der Halle 1.2 zu finden sein, in der Halle 2.1 Bosnien-Herzegowina, Italien, Kroatien, Malta und Montenegro. In der Halle 2.2 stellen sich Frankreich, Griechenland, Monaco, Portugal und Zypern vor. Die Karibik, Kolumbien, Mexikanische Karibik, Russland und Venezuela/CENTRO-AMERICA finden sich in der Halle 3.1, Albanien, Armenien, Aserbaidschan, Bulgarien, Georgien, Russland, Türkei, Ukraine und Weißrussland in derHalle 3.2. In der Halle 4.1 haben Mexiko, Lateinamerika: Argentinien, Bolivien,
Brasilien, Chile, Ecuador, Paraguay, Peru und Uruguay ihren Platz. USA und Kanada zeigen ihr Angebot in der Halle 4.2.

Australien, Bangladesh, Bhutan, Cook Island, Fiji, Indien, Malediven, Nepal, Neuseeland, Pakistan, Papua Neuguinea, Samoa, Sri Lanka, Tonga und Tahiti (Neu-Kaledonien) sind in der Halle 5.2 präsent.

Die Balearen präsentieren sich 2005 erstmals in zwei Hallen präsentieren: in Halle 7.2a und in Halle 7.2b. Aussteller der BeNeLux-Länder teilen sich die Halle 7.2c.

Rumänien, Serbien, Slowakische Republik, Tschechische Republik und Ungarn sind diesmal in der Halle 11.1 angesiedelt, Polen in der Halle 15.1. In der Halle 17 stellen sich die Schweiz, Österreich und Slowenien vor.

In der Halle 18 befinden sich neben den nordischen Ländern wie Dänemark, Estland, Finnland, Lettland, Litauen, Norwegen und Schweden auch die Faröer Inseln, Großbritannien, Irland und Island.

Die afrikanischen Staaten zeigen der internationalen Tourismus-Wirtschaft ihr Angebot in den Hallen 20 und 21. Botswana, Kapverdische Inseln, Lesotho, Madagaskar, Malawi, Mauritius, Mozambique, Namibia, Réunion, Sambia, Seychel-len, Simbabwe, Südafrika und Swaziland präsentieren sich in Halle 20. In der Halle 21 befinden sich Ägypten, Algerien, Äthiopien, Burkina Faso, Eritrea, Gambia, Ghana, Kamerun, Kenia, Mali, Marokko, Ruanda, Senegal, Sudan, Tansania, Tunesien und Uganda.

Israel und die arabischen Staaten Jordanien, Oman, Palästinensische Gebiete und Vereinigte Arabische Emirate sind in der Halle 22. In der Halle 23 zeigen Bahrein, Iran, Jemen, Katar, Kuwait, Libyen und Syrien ihr touristisches Angebot.

In der Asienhalle 26 sind die Länder Brunei, VR China, Hongkong (Sonderverwaltungszone der VR China), Indonesien, Japan, Kambodscha, Ka-sachstan, Kirgisistan, Republik Korea, Macau, Malaysia, Mongolei, Myanmar (Burma), Philippinen, Singapur, Tadschikistan, Taiwan, Thailand, Turkmenistan, Usbekistan und Vietnam mit ihren touristischen Angeboten zu finden.

Aussteller aus Deutschland präsentieren sich unter dem neu geordneten Label
Partnerland Deutschland. Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) präsentiert sich in der Halle 10.2.
Die deutschen Bundesländer sind in folgenden Hallen zu finden:
Halle 6.2: Baden-Württemberg, Bayern, Bremen und Bremerhaven, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein
Halle 8.2: Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland
Halle 10.2: Hessen
Halle 11.2: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
Halle12: Berlin, Brandenburg

Kommerzielle Aussteller wie Hotelketten, Carrier und Versicherungen sind in den Hallen 8.1, 9 und 10.1 vertreten. Airlines, Airports und Reiseveranstalter teilen sich die Halle 25.

Anlaufstellen für Journalisten
Das Presse-Zentrum mit seinen Service-Einrichtungen und den Redaktionsbüros in- und ausländischer Fachzeitschriften und PR-Agenturen, Nachrichten-Agenturen und Internet-Agenturen ist an traditioneller Stelle in der Halle 6. 3 zu finden. Ein zusätzliches „Elektronisches Pressebüro“ ist wieder im ICC Berlin eingerichtet.

Einen neuen Anlaufpunkt für Journalisten gibt es dieses Jahr in der Halle 7.1 geben, wo der ITB Kongress Market Trends & Innovations stattfindet. Hier kann Pressematerial zum Kongress abgefragt, können Interviewwünsche mit Referenten vermittelt und die eigens eingerichteten Laptop-Arbeitsplätze zur Arbeit vor Ort genutzt werden.

Die übernächste ITB Berlin findet vom 8. bis 12 März 2006 nach dem neuen Laufzeitmodell – Mittwoch bis Sonntag – statt!