Zitat:
Ich möchte nicht,daß mein Kind gehänselt oder komisch angesehen wird und deshalb war es für mich selbstverständlich, daß der Vorname deutsch und der Nachname meiner sein würde
Zitat:
Zum Glück hab ich mich nicht von ihm einschüchtern und belabern lassen, sondern mich für das Wohl meines Kindes eingesetzt, wozu für mich zählt, daß ich es vor absehbarem Spott schütze
Ich bitte im Vorraus meine folgende Argumentation nicht als persönliche Kritik anzusehen, ich kenne dich nicht persönlich und kann darum "nur" auf deine Schriftstücke eingehen...
...Ich kann solche Aussagen einfach kaum nach voll ziehen... WAS UM GOTTES WILLEN IST SO SCHLIMM/PEINLICH AN EINEM ARABISCHEM NAMEN ??? Das hört sich meiner Meinung nach so an, als ob du (ihr,- damit meine Ich die anderen Mütter/ werdenen Müttet aus den anderen Themen) die Tatsache, dass euer/dein Mann Tunesier ist als Laster ansiehst und versuchst irgendwie um die Sache rumzukommen. Bezüglich dem der Satz:

Zitat:
Die größte Zeit seines Lebens verbringt mein Sohn hier in Deutschland ...wie er einmal im Jahr für zwei Wochen eventuell dastehen könnte
Es gibt sehr viele Halb Tunesier welche in Deutschland aufwachsen und später nach Tunesien auswandern, allein schon darum währe ich mit dieser Aussage vorsichtig. Und warum "nur" 2 Wochen Urlaub? Sorry, aber die meisten Leute welche ich kenne verbringen mehr Zeit als nur einen 2 Wöchigen Urlaub in Tunesien, dass hat auch nichts mit finanziellen Gegebenheiten zu tun, sondern mit dem Willen und Wunsch dort z.b. mal einen Monat am Stück zu bleiben, einfach um auch seinen Kindern die andere Kulur und das Land, sowie die Sprache näher zu bringen...

Zu der Namens Sache werde ich hier nochmal einzelne Beiträge von mir reinkopieren, da sie aus einem anderen Thema stammen aber perfekt zu dieser Thematik passen:

Tunesische Nachnamen sind meiner Meinung nach viel schöner ..Gebt dem Kind doch einen deutschen 2.Namen wie Marie, da wird man sicher net an ein "türkisches Mädel" denken (oder einen Vornamen der in beiden Ländern heimisch ist...wie Miriam, Sarah, Sonya, Amina, ....)
Also ich habe nie Probleme mit meinem Namen gehabt...im Gegenteil, man war immer interessiert und hat gefragt wo er her kommt. Hinzukommt das ein Tunesischer nachname "vieles" sein könnte, nicht so wie -Gülzelöz-( nichts gegen Türken )und ein schöner Bezug zum 2 Heimatland...

Man das Namens "Problem" auch echt überspitzt betrachten...Es steckt doch immer noch ein Mensch und eine Persönlichkeit hinter einen Namen...Dieser wird hinzukommend doch auch Beachtung geschenkt. Das klingt ja fast so, als wenn DU selbst Vorurteile der arabischen Welt u.s.w. gegenüber hast, da du das ja anscheinend sehr schwarz sieht. Das soll echt net böse gemeint sein und ich will nicht streiten, aber so kommt es mir rüber...
Mein Argument war: Das man seinen Tunesischen Teil Ursprung (wenn hier in D. lebend) nicht hinter einem völlig Deutschen Namen plus Vornamen verstecken sollte. (ich brachte ja bereits Alternativen, wie ein allgemein vertretender Name oder ein deutscher Vorname und Tunesischer Nachnahme, oder T./d. 2 Name., und wiegesagt im Hinblick dazu, dass Tunesische Nachnamen MEIST nicht so eindeutig als arabisch identifizierbar sind als z.b. viele Türkische...und ich sagte ja nicht das es ein total arabischer Name sein soll, ich würd mein Kind auch nicht Mohammd Aly ben Abdullah Laden nennen )

Nicht für ungut Mädels...aber ich finde das hat nichts mit Vorsicht zu tun, sondern damit, dass man sich nicht dem eigenen Situationen stellen möchte / die Schwierigkeiten beiseite schieben möchte...
Wie währe es denn mit der Einstellung: mein Mann ist Tunesier, mein Kind halb halb, und das ist auch GUT so.
Ich finde, wenn man sich den Schwierigkeiten der heutigen Zeit nicht stellt und nicht für das richtige Eintitt, dann ist man auf dem falschen weg. Ich drücke dies jetzt bewußt übertrieben aus (also hinterher net böse werden..), aber das ist doch eher eine Art "Weglaufen" Schritt !?!
Warum versucht man nicht, gerade als b- nationale Familie zu sagen: Schaut mal, wir sind gemischt, oxident und orient, darüber wrüber die Welt soviel streitet...und schaut mal, bei uns läuft alles super, schaut mal was da zwischen den 2 Welten entstehen kann, aus Liebe zueinander: Ein kleines süßes Kind, welches das glück hat 2 so wunderbare Kulturen kennenzulernen und miteinander zu vermischen....

p.s.: ...bezüglich Kindergarten/Schule...ich weiß ja nicht ob ihr auf dem Land oder so wohnt, wo das alles noch etwas anders ist, aber hier ist es so, dass einem Kind, welches perfekt deutsch kann, mit Deutscher Mutter im Schlepptau, oder sei es der Tunesische Papa, dass diesem Kind in keinerlei Art und Weise Mißtrauen entgegen gebracht wird...Und außerdem wird jeder einigermaßen gebildete Mensch wissen, das wenn man z.b. in den Bewerbungsunterlagen oder wie auch immer liest/erfährt, dass XY halb Tunésier, ist, dass Tunesien zu den modernsten Afrikanischen/ Islamischen Ländern gehört...und das es in keinster Weise mit dem Irak oder so vergleichbar ist...
Hinzukommt, dass der Visuelle Aspekt so einiges ausmacht...Ich habe es immer so erlebt:
Mein Bruder z.b. hat einen typisch Tunesischen Vornamen, der Nachnahme könnte vieles sein...Er ist vom Erscheinungsbild jedoch garnicht Tunesisch, früher hatte er richtig honigblonde Locken, und grüne Augen...-> Er würde trotz dem Islamischen /Tunesischen Vornamen meist für einen deutschen gehalten...ich weiß nicht wieso und warum, aber es war so...Ich jedoch, welche einen zugleich eher typischen deutschen Vornamen habe(bei meiner Cousine ist es das selbe, sie heißt Miriam und ist auch halb halb), haben die Leute gleich gesagt: Hey du bist nicht ganz Deutsch was? Deine Augen und Haare verraten es mir (dicke dunkle Haare..)...Ich finde also, dasss man das so nicht generalisieren darf....


Nochmal zum Namensproblem
Zitat:

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Wie währe es denn mit der Einstellung: mein Mann ist Tunesier, mein Kind halb halb, und das ist auch GUT so.

--------------------------------------------------------------------------------


Meinst du ein Thomas Ali ben Abdullah Laden bekommt eher eine Lehrstelle wie ein Mohammed Ali ben Mohammed Laden?

Wie wäre es mit der Einstellung: Meine Frau ist Deutsche, mein Kind halb halb, und das ist auch GUT so ?

Natürlich soll dieser Satz auf der anderen Seite stehen, eben genau so ! Dein Mann sollte dies über dich und euer Kind denken und du solltest mit genau der selben Einstellung dran gehen, nur von der anderen Seite betrachtet. Diese 2 Sätze sind gleich viel Wert und RICHTIG, da ihr schließlich ein b nationales Paar seid und euer kind 50/50 ist....

...und das mit dem "Abdullah ben Laden" war doch nur ein Scherz, nichtmal ich würde meinem Kind nur einen Teil dieses Namens geben...klar hilft da ein "Thomas" auch nicht mehr. Aber ich rede ja hier von einem Typisch Tunesischen Naman, z.b. der Nachname von Claudia Rajah. "Rajah" klingt doch wirklich ganz normal, oder wollt ihr lieber Meier/Hammer/Reiher/Klaminski heißen? Das ist doch sehr öde...Ich spreche hier von solchen Alternativen:
Kerim Marcel Boudia, Lilya Hamady, Janine Jafoune, Junes Rosenbach, (hey sorry, aber ich lach mich grad kaputt, ich finde, ein tunesischer Vorname mit Deutschem Nachnamen klingt meist einfach nur komisch...ist aber wohl deshalb so, weil es so ungewöhnlich ist..)Jasmin Layari, Sonya Sajach, Alisa Meriem Nouva
So, hab jetzt mal ein paar mir bekannter halb halbe zusammengewürfelt und hier und da ein wenig verändert...Also ich finde das klingt nicht besonders nach Terroristen ähnlichen Vokabular...Kommt natürlich immer darauf an, was man nun wirklich für einen Nachnamen hat. Ich finde einfach, dass wenn der Man nicht grad "Abwhellachoudad" oder so mit Nachmane heißt, die Kinder den Tunesischen Nachmanen schon verkraften würden...Ich und alle die ich kenne, hatten noch nie Probleme auf Grund eines Namens...jedenfalls ist mir nix der gleiches bekannt. Soll man, falls es da wirklich solche Probleme geben sollte einfach klein bei geben und nicht gesellschafftliche Umstrukturierung forden/daran Teil haben?? -Sprich, einfach mal Kämpfen? Wie gesagt so lange es nicht die Abdullah Laden Endung ist, dürfte das nicht so das Problem sein.... Ansonsten habe ich bereits alles deutlich niedergetippt, that´s my mind...all in all.