Ich bins nochmal...

@ Miryam:
Ich kann deine Situation gut nachempfinden und möchte dir deshalb ein paar Tips geben.Soll jetzt nicht so klingen, als wenn das die Rettung in grösster Not sein soll,-es gibt ja echt härtere Fälle...nur so ein paar Vorschläge für "frischere Luft"...
Versuch mal, dass ganze aus der Sicht deines Dads zu sehen,- ok, er lebt hier und so, aber Tunesier bleibt Tunesier....
Da du sein einziges Kind bist, und er dich wahrscheinlich über alles liebt, drückt er seine Sorgre um dich einfach falsch aus,- nehmlich in Verboten. Aber das weißt du ja sicher selbst...

Worauf ich hinaus möchte: Du hast geschrieben, dass du kaum arabisch kannst, dein Freundeskreis eher deutschstämmig ist, und du mit deinen Cousinen und so auch nicht so viel zu tun hast. Ich denke dies, und dein deutscher Freund sind Gründe, warum dein Vater einfach Angst hat dich zu verlieren, natürlich nicht Dich als Mensch,besser gesagt: Er hat Angst, dass du seinen Teil in Dir verlierst. Schwierig Schwierig das auszudrücken [Smile]
Er fürchtet halt, dass seine heimat, seine Traditionen, seine Sprache,seine Familie,von dir "vergessen" werden... und nicht in dir weiterleben werden.
(Meine mit dieser Aussage jetzt nicht: Miryam, such dir gefälligst ein Tunesisches Umfeld und leb das Leben deines Dads... versteh das nich falsch, so läuft das bei mir auch nicht)

So und nun mein Lösungsvorschlag, welcher villeicht etwas Besserung verschaffen könnte:
Du hast ja selbst geschrieben, das du gern Tunesisch könntest, und ich denke auch, das dies sicher nützlich währe,- zum Beispiel im Bezug auf deine Cousinen.
Sagen wir mal du lernst jede Woche 3,4 Wörter. Du fragst deinen Dad also nach Wörtern, welche dir wichtig erscheinen (z.b. schön,kalt,warm,schrecklich,).Wiederhole die Wörter regelmäßig,und lern vorerst nich die Verben, da sie einen wegen der Konjugation nur bekloppt machen [Wink] . Wenn du dann einen kleinen Worschatz hast, und du z.b. diesen Sommer 2 oder 3 Wochen zu deiner Familie nach Tunesien fliegst und mit ein wenig Mut versuchst eine Unterhaltung mit deinen Cousinen zu führen, werden sie dich sicher schnell einbeziehen und vorallem erstmal staunen(und dein Dad erstmal)! [daumen1] (und wenn sie das nicht machen, sind sie einfach doof,aber die sind ja sicher nicht die einzigen dort).
Ich weiss ja nicht, wie stark Tunesien bei euch Thema ist, aber du solltest(falls es nicht so oft Thema ist) villeicht mal ein bisschen nach den Familienumständen fragen, z.b.was macht Grosscousine so-und-so denn eigendlich?
Dies alles klingt leider ein bischen wie eine Gebrauchsanweisung nach dem Motto:Wie krieg ich meinen Dad rum...Naja, zu dem allem gehört natürlich, dass dies dich auch un Wirklichkeit etwas interessiert, und du wirklich gern ein wenig arabisch lernen möchtest...
Du kannst natürlich nicht heute ein paar Vokabeln lernen und morgen bis 6 Uhr morgens weg bleiben...
alles braucht seine Zeit.Ich denke das er dann auch deinen Freubd etwas mehr akzeptieren wird, weil er weiß, das z.b. wenn ihr mal Kinder habt, seine Enkel auch etwas von der Tunesischen Familie und Kultur vermittelt bekommen. Somit währe der Faktor ein DEUTSCHER Freund nicht mehr ganz so schlimm. Trotzalledem, glaube ich nicht, dass du bis zu eurer Verlobung bei ihm übernachten darfst. Denn Freund bleibt Freund, und er wird in seinen Augen immer eine Art "Räuber meiner Tochter sein" ob Deutsch oder nicht [Roll Eyes] . Ich finde das natürlich genau so schwachsinnig, als wenn du dann was tust, was du nicht auch so tun könntest.Ansonsten hilft beim Thema "Wann zu Hause sein?" nur reden,reden,reden,- auch wenns einen selbst total nervt...Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Hab schon wieder so viel geschrieben [Confused] . Naja...sollte villeicht mal ein Buch schreiben [Wink]
Also dann...BYE BYE