@Sarra
also auch die Passgeschichte ist bei uns beiden ziemlich ähnlich.
Ich hatte früher in Tunesien einen TN-Pass der ja inzwischen mehrere jahrzehnte angelaufen war.

Auf der suche nach meinen Vater riet mir dann der Herr vom Konsulat in Bonn das ich mir für den Fall der Einreise nach Tunesien einen TN-Pass ausstellen lassen soll.
Begründung war:Kind eines Tunesiers bleibt in Tunesien immer Tunesier egal wie lange er/sie damit "nix" zu tun hatte.Und bei der Ausreise könnte es durch aufmerksamme Zollbeamte schnell Probleme geben und der Urlaub sich unfreiwillig um ca.6 wochen verlängern (bis der TN-Pass fertig ist).

also hab ich nach anfänglicher bedenken eingewilligt und diesen Pass beantragt.
Dafür benötigte ich meinen Alten Tn-Pass falls vorhanden und eine internationale Geburtsurkunde( die ich nicht hatte) der Herr hat sich dann mit dem Auszug aus dem Familienstammbuch meiner Eltern zufriedengegeben und es direkt vor Ort beglaubigen lassen (netterweise auch gleich meine Heiratsurkunde für den Fall das mein Mann mich begleiten möchte) [nixweiss1] nachdem er stundenlang in Registrierbuch nach mir gesucht hat [Smile]
nach etwa 6 Wochen durfte ich dann meinen Pass dort abholen.
auch die Rote Registrierkarte hat er mir da gleich ausgestellt (wieso keine Ahnung)

als ich im Okt. dann nach Tunesien geflogen bin hab ich bei der Einreise den Tn-Pass nicht benötigt [Confused] (dachte schon meine bedenken waren brechtigt)bei der Ausreise jedoch hab ich nur meinen D-Pass vorgelegt und wurde dann nach dem TNischen gefragt (vielleicht weil mein Vater neben mir stand)
auf jeden Fall war ich froh das ich ihn hatte