Balou, genau diese Frage habe ich geklärt, bevor wir abgereist sind. Habe Kontakt mit dem Tierarzt in der Schweiz aufgenommen. Diese meinte wenn man erwischt wird mit einem Tier, würde man auf keinen Fall mit Busse bestraft, aber das Tier wird weggenommen und der Zoll könne darüber entscheiden was dann passiere damit. Quarantäne, Rückführung oder sogar einschläfern! Und für all das muss man dann für die Kosten aufkommen! das war mir aber das Abebtuer wert! Ich denke aber das mit dem Einschläfern ist sicherlich bei Tieren der Fall die eher krank sind. Unser Hund war ja kein wildlebender "Strassenköter" oder lag krank auf dem Abfall rum.....Er war ja auch schonmal beim Tierarzt und entwurmt war er auch schon. Mein Mann hat vorgesorgt.
Und da ich 3mal pro Jahr mit der Fähre nach Tunis fahre, weiss ich genau wie die Zollabfertigung und das ganze Geschehen an Bord abläuft, ansonsten denke ich, hätten wir das kaum geschafft. Es war schon sehr aufregend und je mehr dass man den Kindern eintrichtern wollte, dass sie ganz unauffällig sich benehmen sollten, desto mehr startten sie auf den Rucksack und schrien"der Sack bewegt sich"!
Also nochmal würde ich es nicht mehr tun.....