Salam!

Zitat:
Wieso soll ich mich in meinen 2 Urlaubswochen an die Gebräuche und Sitten des jeweiligen Landes anpassen, wenn es die meisten Ausländer, die in Deutschland leben, nicht mal nach 20 Jahren schaffen? Ich bin doch nur im Urlaub! Wenn ich dort leben möchte, dann würde ich mich anpassen!
Das ist meines Erachtens nicht nur erheblich zu kurz gedacht, sondern eher noch Schlimmeres.
Mal abgesehen davon, daß ich persönlich der nordafrikanischen Region den Anblick kalkiker, cellulitegeplagter Wabbelbäuche gern ersparen würde, denn unter (halb-) nackten Westlern hat man sich ja nicht ausschließlich eine Claudia Schiffer oder Ähnliches vorzustellen.
Im Gegenteil, leider.
Dazu spricht es unserem eigenen Anspruch als gebildetem und zivilisertem Volk einfach nur Hohn. Ich nenne es engstirnig und borniert, wegen des Dalassens von haufenweise Geld zu glauben, man würde sich eine ganze andere Kultur zusammenkaufen und mundtot gestalten können.

Wer meint, er müsse ums Verrecken Körperteile in die Sonne halten, die er besser verdeckte, leistet extremistischen Kreischereien vor Ort dramatisch Vorschub und gesellt sich allerdings zu den "Schweinen und Affen", für die diese Klientel dort ohnehin schon gehalten wird.
Dem Touristen, der nicht in vollendeter Ignoranz des anderen Kulturkreises reist und sich mit den Menschen und der Landschaft dort wirklich auseinandersetzen möchte, werden durch solche Ekligkeiten echte Schwierigkeiten bereitet. Ich verfüge sowohl im Falle Ägypten als auch Tunesien durchaus über "Vor-Ort-" Erfahrung, und diese beschränkt sich weiß Gott nicht auf die Sonnenliege in der abgeschirmten Hotelanlage. Ich habe Nordafrika einige Male bereist und zischte allein in Tunesien drei Wochen lang durchs ganze Land, vom Süden in den Norden. Ich habe mit einheimischen Männern im Kaffeehaus gesessen und mich auf Dromedaren fortbewegt wo Jeeps versagen müssen. Ich liebe diese Region, ich liebe die Menschen dort sehr, und es versetzt mir immer einen Stich, von ihnen über "solche Schlampen" sprechen zu müssen.

Die Menschen dort fühlen sich durch das Zurschaustellen zumeist unappetitlicher und billiger williger Körper wirklich beleidigt; die Übergriffe auf ahnungslose Touristinnen sind eine Folgewirkung davon. Nach häufig vertretener Auffassung dort ist es völlig okay, Ungläubige und Schlampen zu benutzen und anschließend vollends zu verarschen. So, wie die sich dort benehmen, kann es vor Gott keine Sünde sein; diese Menschen, so sagen sie sich, machen sich selbst völlig wertlos. In einigen (!) Gesprächen zum Thema mit Arabern ist mir diese Auffassung diverse Male (!) genau so dargelegt worden. Frauen, die sich unanständig entblößen, sind wertlose Schlampen. Ihre "Benutzung" ist keine Sünde, wird noch nicht einmal moralisch verurteilt.

Zieht euch zuhause aus. Bitte. Oder bereist eine Region, die entweder cool oder abgestumpft genug dazu ist.

Michael