@ Kasi:

Du stellst da 'ne ziemliche Menge guter Fragen.

Muslimische Frauen hier in Deutschland haben es nicht einfach; die meisten entstammen orthodoxen, türkischen Familien und unterliegen hier deshalb teilweise seltsamsten und abzulehnenden Zwängen. Viele versuchen, in aller Heimlichkeit zu "entkommen", indem sie sich etwa sofort nach Verlassen des Elternhauses das Kopftuch abnehmen und es kurz vor Betreten wieder aufsetzen.
Ihnen ist kaum möglich, wird kaum gestattet, ein halbwegs gesundes Verständnis für den Islam zu entwickeln, wie auch. Das Thema wird ihnen (oftmals leider im wahrsten Sinne des Wortes!) schmerzhaft gestaltet und unterwirft sie pausenlos großen Problemen. Sie tun mir leid.

Ich kenne eine kuwaitische, gläubige Familie hier. Er: gebildet, gutes Einkommen, guter Moslem. Sie: feuerrotes, natürlich immer offenes Haar und geschmackvolle, legere Kleidung. Die drei Töchter: prinzipiell wie ihre Mutter, aber mit noch etwas dickerem Make-up und noch etwas "zerrissenen" Jeans! [lachen2]
Sitz ich eines Tages neben ihm auf einer Bank, wir plaudern, auch über seine Töchter und er seufzt: "Was soll ich denn machen? Sollen sie so laufen! Übe ich jetzt Druck aus, verschließen sie sich vor mir wie eine Auster und ich verliere sie. Sie kommen schon zurecht." - und ich nickte. Natürlich hat er recht.

Frauen, die tatsächlich aus eigenem Antrieb hier Hijab tragen wollen, sollten es dürfen. Es gälte ihn für uns ebenso zu akzeptieren wie wir auch Akzeptanz für uns im Orient erwarten dürfen, wenn unsere Frauen dort eben KEINEN Kartoffelsack überwerfen (müssen), sondern es bei passender, aber hübscher Kleidung belassen.

Ich fühle den Riss in den arabischen / muslimischen Frauen hier bei uns ... ich bedauere diese Situation. Manche von ihnen lieben den Islam und spüren die Zwickmühle. Denn auch an uns hier ist die Polarisierung nicht vorübergegangen und trotz permanenter Information scheint hier gegenüber dem Islam eher Dummheit und Unwissenheit anzuwachsen. Das ist nicht gut. Und zugegebenermaßen benehmen sich zahlreiche männliche Muslime hier ******e. Statt mögliche Konflikte zu erkennen und durch eigenes Entgegenwirken zu dämpfen oder gar zu eliminieren, beharren sie starrköpfig auf ihre teilweise recht abenteuerliche Version "ihres" Islam.

Noch viel zu tun ... aber irgendwo müssen wir anfangen.

Michael