ich muss hier nochmal eine lanze für michael brechen, auch wenn das evtl. streckenweise auf unverständnis stößt.
ich kenne ihn seit vielen jahren. sein schreibstil ist weder dazu gedacht, jemanden zu beeindrucken noch um sich "zu erhöhen" - er schreibt eben manchmal auf deutsch aber blumig und voluminös arabisch. er ist wirklich ein kenner des orients, auch wenn ihm das hier in abrede gestellt wird. er ist grundehrlich und manchmal fast schon schmerzhaft direkt, aber ich habe ihn in vielen (heißeren und kontroverseren) diskussionen kennen und schätzen gelernt. und ich schwöre - er war nie einer, der nicht zugeben konnte, wenn er sich vergalloppiert hatte und er hat christen und moslems gleichermaßen abgewatscht, wenn sie schrott erzählt haben oder respektlos dem jeweils anderen gegenüber waren.
allerdings weiß ich auch, dass er bei dem wort konvertit rot sieht, denn er ist keiner von denen, die konvertiert haben, weil sie in eine marokkanerin verknallt waren oder weil es gerad a la mode war.
er hat lange lange darüber reflektiert, für und wieder erwogen und sich irgendwann aus tiefer überzeugung - jedoch nicht mit dem häufigen fehler, völlig unkritisch zu werden - für den islam entschieden.
warum das hier bei seinem ersten erscheinen so aus dem ruder gelaufen ist, weiß ich echt nicht; vielleicht war das bild, dass er sich hier gemacht hat (was allerdings teilweise nachvollziehbar wäre, wenn ihr/wir mal ehrlich sind und an viele 55/22-lovestories und teilweise gesammelte naivitäten von frischverliebten denken) ein bisschen arg verzerrt. aber ich hoffe, dass sich dieser unglückliche einstand ausmerzen lässt, denn ich könnte mir immer noch vorstellen, dass er bei dem einen oder andren thema eine bereicherung sein könnte.

sorry wenn euch das gepinsel von mir hier anlascht, aber das musste ich um einer alten freundschaft willen jetzt loswerden.