@ corinna:

Bei diesem konkreten Erlebnis bin ich allerdings zur Vermittlung gebeten worden und habe allerdings die in mich gesetzten Erwartungen NICHT erfüllen können. Ich habe seinerzeit auf den Täter durchaus wütend reagiert und ihn nach seinem m.E. etwas merkwürdigen Islam-Verständnis gefragt. Er bildete sehr rote Ohren aus und hielt den Kopp fast zwischen den Knien. Solche Dummheiten sind angetan, das Verhältnis zwischen Westen und Orient nicht unbedingt ruhiger zu gestalten, als es ist. Sie dienen auch nicht dem allgemeinen Verständnis voneinander. Mal gaaanz vooorsichtig ausgedrückt.

Allerdings habe ich auch diese bewußte Lehrerin nach dem Verstand gefragt. Da sie angab, sich vorher mit der ganzen Region nicht im mindesten befasst zu haben konnte sie mir glaubhaft versichern, nichts, aber auch rein gar nichts befürchtet zu haben, als sie die Einladung annahm. Mir ist bis heute (und das wird auch so bleiben!) völlig unbegreiflich, wie man absolut ahnungslos einfach in einen Flieger klettern kann.
Das spricht auch nicht gerade für die "Qualität" unserer Lehrer, was ich als (mehrfacher) Vater gern mit weiteren Erfahrungen untermauern kann.

Wer der Ansicht ist oder sein sollte (egal, ob jetzt als nichtgläubiger Urlauber oder sogar als gläubiger Tunesier!), der Islam leiste solchen Mißbräuchen und Vergewaltigungen Vorschub, der hat seinen Quran eben nicht gelesen, oder nicht verstanden oder er will ihn nicht verstehen.
Man sollte jedoch als Reisender in diesem Land der Tatsache nichtsdestotrotz immer gegenwärtig sein, daß allerdings solche fragwürdigen Muslime durchs Land latschen. Und leider ist, so weit ich weiß (!), ihre Zahl noch nicht einmal klein und so besteht m.E. durchaus die konkrete Gefahr für eine Frau, einem solchen anheimzufallen.

Ich bin aber viel zu wenig in der tunesischen "Touri-" Frage up to date um da mit einem gesicherten Mengen-/Zahlengefühl beurteilen zu können!

Michael