@ Annegret:

Zitat:
Tunesien ist nicht Ägypten
Nein. Ägyptens Bevölkerung ist in solchen Fragen strenger, das ist richtig. Da kann es allerdings durchaus vorkommen, das eine zigarrettenrauchende Frau im Ramadan auf der Straße ziemliche, ernste Probleme bekommt .... ich habe das live erlebt.
Und ich habe auch eine halbe Schlägerei erlebt, als ein Ägypter als Gast eines englischen Geschäftsmannes in einer Hotelbar in Kairo ein Bier orderte und der Barkeeper wutentbrannt hinter seinem Tresen vorstapfte und den Gast zur Rede stellte. Sehr, sehr lautstark mit Ambitionen zu anderen Mitteln und Methoden ...
und ich habe ägyptische Polizei zu mehreren mit ihren Schlagstöcken auf einen Mann einprügeln sehen, weil er einen Moment zulange unglücklich geparkt hatte (ungeschickt halt, es war noch nicht einmal Parkverbot).

Ich habe all das persönlich erlebt und bilde mir ein, durchaus einen Vergleich dergestalt herstellen zu können, daß Ägypten schwieriger für uns Europäer ist. Natürlich nicht von der Hurghada-Sonnenliege aus; da präsentiert sich auch Ägypten genau wie Tunesien und da liegen die Unterschiede vielleicht (nur) noch im Dialekt.

Michael