...ich hab ja mal gerade nen erweiterten Realabschluss und ich muss langsam an meine Zukunft denken...

Glaubst Du wirklich, es macht einen Unterschied, ob Du mit 19 oder 19,5 oder 20 Deine Ausbildung beginnst? :-)

Es gibt zwar legale deutsche Visa, die man kaufen kann, doch die liegen preislich in Millionenhöhe (Investorenvisum), alles andere sind schlicht und einfach Fälschungen. In anderen EU-Ländern mag man es vielleicht nicht so genau nehmen und da könnte es durchaus sein, daß man irgendwie von korrupten Personen ausgestellte Visa erhält, doch da ist stets ein Risiko dabei, das im Extremfall auch ein Einreiseverbot für die EU für die Dauer vieler Jahre beinhalten kann, von eventuellen Strafen in Tunesien ganz zu schweigen.

Cuxhaven ist doch gar nicht so schlecht, bin da noch im Januar durchgefahren und es scheint ja lebhaften Tourismus im ganzen Bereich zu geben - aber wie schon andere Mitglieder sagten, wenn Du eh' eine eigene Wohnung suchst oder suchen mußt, dann ist es bald völlig egal, wo in Deutschland die liegt, im Süden/Westen sind jedenfalls einfacher Ausbildungsplätze zu bekommen, als im Norden oder Osten, und wenn Du einen Ausbildungsplatz auswärts findest, bekommst Du eher Leistungen vom Sozialamt (z.B. Unterhaltsvorschuß etc.), als dort, wo Elternteile leben, weil man dann nämlich sagt, daß Du genausogut zu Hause wohnen könntest. :-)