Antwort auf:

nur wird er nicht so krass sein wie ich das gelesen hatte




das problem hier ist, dass dieses "krasse" ausleben ja angst macht und ein ehepaar vor einige probleme stellt aus dem einfachen grund, weil wir hier in europa leben und der islam in dieser form als extrem gilt. klar, ist europa tolerant aber bei den muslimen die bärte haben oder in dishdash rumlaufen hört der spass auf.

ich kann das aber nicht ganz verstehen.. was heisst denn "krass" ? ist es 5x beten und ramadan ? ist es keine seide tragen? bart wachsen zu lassen? was heisst krass ?

wenn jemand muslim ist und seine religion praktizieren will, kann er nicht wählen zwischen : soft / mittel / hard.. er fängt an, zu lesen, zu beten, sich zu interessieren und oftmals ist dieses "krasse" einfach das, was im quran/sunna steht und auch wenn es vielen nicht passt- eben genau das der islam ist. sich an alles zu halten, auch wenn "dies-und-das-weglassen" ja viel einfacher wäre oder ?
damit will ich nicht sagen es sei alles gar kein problem, im gegenteil, ich kenne die problematik ja selber und weiss wie anstrengend das alles ist, kenne die schmerzhaften sticheleien der familie, freunde und bekannter, ABER es ist halt auch so, dass viele menschen zwar denken sie hätten eine ahnung vom islam, das aber überhaupt nicht stimmt und sie einfach alles wie schwämme aufsaugen, was die medien jeden tag servieren. da kann man doch auch mal versuchen brücken zu bauen.

ich wünsche jedenfalls allen in der gleichen situation ein dickes fell und starke nerven

liebe grüsse


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*