Zu diesem Thema kann ich auch mal was sagen

Mein Freund ist/war zwar Animateur im Sommerjob, aber (Gott sei dank) abseits vom Swimmingpool auf den Tennisplatz verbannt - wo er sich wohl auch wohler fühlt. Und er studiert - ich nicht.
Wir beide sind in ähnlichen Verhältnissen aufgewachsen und haben uns beide gleichermaßen unseren jetztigen Lebensstandard erarbeiten müssen.

Wir haben uns jetzt immer auf Englisch unterhalten. Mein Englisch ist durch einen längeren Auslandsaufenthalt recht gut, seines war anfangs echt miserabel.
Was heißt: unterhalten war schon schwierig am Anfang. Aber es war sicher nicht diese 'lange Zunge raus'- Anziehung da, sondern einfach gleiche Wellenlänge.

Aufpassen muss man schon, dass man nichts in fehlende Worte hineininterpretiert.
Das könnte schon leicht passieren.

Mittlerweile ist sein Englisch sehr gut und ich lerne jetzt französisch. Er kann außerdem auch schon etwas Deutsch.

Diese Rentner - Student Konstellation geht bestimmt in keiner Sprache gut.
Außer die Beziehung basiert auf etwas anderem als Liebe oder körperliche Anziehung...

Eine Akademiker - Nichtakademiker Verbindung sollte dahingegen kein Problem darstellen- solange beide Input in die Beziehung bringen.