Lieber Wolf,
vielen Dank für die Schilderung deiner Erfahrungen. Ich war auch schockiert als ich mal bei meinem Ex war und die Armut dort gesehen habe, insofern kann ich auch verstehen dass man in dem Land nicht bleiben will, aber die Weise wie viele Tunesier versuchen rauszukommen ist für mich auch nicht in Ordnung.

"Beide haben kein schlechtes Gewissen, es ist für sie etwa so, wie man in Deutschland seine berufliche Zukunft plant..."

Damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen! Den Eindruck hab ich auch. Man(n) geht halt schon von vorne herein mit der Absicht nach Djerba o.ä. um im Hotel zu arbeiten und um eine Europäerin kennen zu lernen und zu heiraten um nach Europa zu kommen. Ob man diejenige Frau dann liebt spielt überhaupt keine Rolle!

Weißt du, ich habe jetzt 4 Wochen gesucht um herauszufinden, dass er mit einer Deutschen verheiratet ist und auf sein Visum wartet. Ich habe weder ihren Namen noch sonst irgendwas. Bei der Botschaft wird man mir wohl keine Auskunft geben und ansonsten fällt mir keiner ein, den ich fragen könnte. Außerdem habe ich auch keine Lust mehr weiter zu suchen. Du glaubst nicht wie viel Zeit und vor allem Nerven mich das schon gekostet hat. Ich muss meinem eigenen Leben jetzt wieder mehr Beachtung geben und an mich denken.
Ein Verhalten wie das meines Ex akzeptiere ich auch nicht, aber aus o.g. und den an Hayati bereits geschriebenen Gründen werde ich nichts weiter tun. Das Kind ist eh schon in den Brunnen gefallen und wenn sie mit ihm nicht zurecht kommt hat sie ja immer noch die Möglichkeit sich scheiden zu lassen.