Hey anim818

Ich denke in der Antwort an Balneum habe ich das Wichtigste erwähnt.
Ich persönlich denke nicht, dass es für mich+den Mann schwerer werden würde, als mit einer anderen Europäerin/Frau in einer Beziehung - eben weil ich mich ja nicht gegen den Mann stelle. Aber natürlich ist deswegen nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen.

Das mit der Muslima, welche trotz ohne Erfahrungen glücklich und verliebt ist, war ein Beispiel aus meiner Nachbarschaft. Deswegen kann ich das so unterschreiben. Die Frau ist mit mir in der Schweiz aufgewachsen, hat also das Leben hier kennengelernt, wollte aber aus Familiengründen und weil sie Muslima ist vor einer Ehe keine Beziehung. Sie hat dann einen Moslem geheiratet, welcher später in die CH kam (sie haben sich zufällig kennengelernt und verliebt) und nun sind die beiden glücklich zusammen.

In TN sieht das natürlich manchmal anders aus. Ich weiss von den Tunesiern selber, dass einige die Einstellung haben, dass bei ihnen die Liebe erst mit der Zeit kommt. Man muss jemanden nicht unbedingt lieben, um eine Ehe führen zu können. Man muss sich einfach verstehen und vieles hängt von dem Ruf der Familie, Finanzen etc. ab. Liebe kommt erst dahinter (nicht an 1. Stelle).

Dass die Leute dort anders erzogen werden (sowohl Mädchen als auch Jungen) ist mir sonnenklar. Und ja, das Wort LIEBE wird viel zu oft in den Mund genommen. Es hat nicht die selbe Bedeutung wie bei uns. Ein Tunesier sagt einer Frau, die er symphatisch findet und die er vielleicht gerade mal ein paar Tage kennt gerne "Ich liebe dich"...Soviel wie bei uns die Bedeutung "Ich mag dich".

Zitat:
"Und ich wollte dir noch sagen, meine Beiträge sind alles andere als böse gemeint."

Das habe ich mir gedacht. Meine Beiträge sind übrigens auch nicht böse gemeint. Wenn ich was anderes erlebt habe, schreibe ich es einfach ;-) Deshalb kommt es wohl immer wie eine Rechtfertigung rüber. Auch wenn es so nicht immer gedacht ist.

Liebe Grüsse und schönes Weekend
Pina