hallo nici,

ich habe vor 4 jahren für 4 monate in tunis gelebt um hocharabisch zu lernen. habe aber nicht gearbeitet, hätte auch gar keine zeit mehr gehabt(vor lauter lernen).

Positv war: wetter, essen, familie, die leute lassen sich nicht stressen, freundlichkeit der menschen.

negativ war: das anbaggern im bus und in der vollen metro von tunesiern(ätzend) zur schule, unpünktlichkeit, unzuverlässigekeit, die selbstverliebtheit gewissener männer und die sturheit. sehr gefehlt hat mir das kulturelle, konzerte, kino(alleine unmöglich), freizeitbeschäftigungen( sport), intellektuelle gespräche.

lehrreich: habe mir ein budget gesetzt von 800.- dinar pro monat, für die miete bezahlte ich 120.-. das geld ging so schnell weg unglaublich. musste die lebensmittel auf einem markt kaufen, da es keinen supermarkt in der nähe hatte( sehr zeitintensiv). um zu duschen musste ich eine halbe stunde vorher den boiler einstellen um warmwasser zu kriegen. wartezeiten beim arzt, man kriegt gar keinen termin. man sitzt im wartezimmer ab und der, der ein bisschen besser klönt oder ein besser betucht ist, kann zuerst rein. war während dem ramadan unten, war auch eine intensive erfahrung. wenn alles stillsteht das fastenbrechen zusammen und die schöne stimmung.

bin übrigens halb halb und rede fliessend franz.

möchte diese zeit nicht missen aber die 4 monate haben meine sichtweise schon verändert.

gruss aus olten

mirjam