...Ähm, das hat mein Mann doch bestimmt falsch verstanden, oder?`Er meint die Ausländerbehörde, richtig?...

Sicher.

Es dauert etwa 10 Tage, bis das Faksimile mit dem Antrag bei der Stadt eingeht (und zwar von der Botschaft aus über das Bundesverwaltungsamt in Köln, dort wird auch das Aktenzeichen gepflegt), danach dann nochmal etwa 10 Tage, bis das Original ankommt. Nach der Vorab-Benachrichtigung bezieht die Ausländerbehörde einen Strafregisterauszug und gleichzeitig bittet sie Dich, eventuelle Unterlagen einzureichen (z.B. Heiratsurukunde, Wohnraumnachweis, etc.). Nach dem Eingang der Unterlagen, der Strafregisterauszuges (ca. 14 Tage) und dem Originalantrag fertigt die Ausländerbehörde eine Stellungnahme und die geht dann wieder nach Köln (2 Tage), wird dort ins Online-System eingepflegt und die Botschaft kann 1 Tag danach darauf zugreifen. DANN wird die Botschaft wieder mit dem Antragsteller Kontakt aufnehmen und ihn um Unterlagen bitten (z.B. Krankenversicherung, Flugreservierung) und damit, und seinem Pass, geht er zur Botschaft. Wenn er Glück hat, erhält er das Visum an gleichen Tag, ansonsten 1 Tag später.

Insgesamt kann man durchschnittlich mit 4-5 Wochen Bearbeitungszeit ab Visumsantrag rechnen (bei mir waren es im April/Mai 5 Wochen). Die Botschaft nennt meist einen Zeitraum von 6-8 Wochen, weil erfahrungsgemäß oftmals noch Unterlagen fehlen und die erst beigebracht werden müssen. Nach meiner Schätzung dürfte es unter 3-4 Wochen jedenfalls nicht zu schaffen sein (am längsten dauern der Postweg nach Deutschland und der Strafregisterauszug).

Ich weiß übrigens nicht, ob Visa jetzt schon nach der neuen Gesetzgebung erteilt werden (ich kenne das Datum des Inkrafttretens nicht) - in diesem Falle muß der Antragsteller dann bei der Botschaft zusätzlich noch eine annehmbare Beherrschung der deutschen Sprache nachweisen (Niveau A2 oder B1, glaube ich), wenn da keine Kurszeugnisse vorhanden sind, wird wohl ein Gespräch auf deutsch geführt werden müssen - dies gilt AUCH für Paare, die bereits verheiratet sind!