Hallo !
Tja die Regeln mit dem neuen Zuwanderungsgesetz und den damit verbundenen Sprachanforderungen erregen ja wohl nicht nur hier im Forum die Gemüter. Besonders unter einem Teil der türkischen Organisationen, aber nicht nur dort.
Ich muß aus meiner Sicht eigentlich auch Annadi zu stimmen. Etwas mehr persönliche Bemühungen von der Seite einreisewilliger
Ausländer, egal woher, zum Erlernen einiger Grundworte in Deutsch wäre schon gut. Natürlich ist dies in verschiedenen Ländern mehr oder weniger "leicht". Was aber gerade TN-Bürger betrifft, so kann man doch von den meistens jungen Leuten erwarten die "Hürde" zu nehmen. Tunesier sprechen außer Arabisch in aller Regel Französisch, den dass lernen sie in der Schule!
Damit haben sie es schon mal leichter mit der Schrift. So wie wohl fast jeder junge Tunesier ein Händy hat, so gibt es doch auch in den meisten Städten und Orten Internetcafes bzw. Möglichkeiten mit einem leichten Computerprogramm diese 200-250 Worte zu lernen!!! Kann man ja seinem Liebsten oder seiner Liebsten nach TN mitnehmen-kostet z.B. in Französisch-Deutsch ca. 15,00 Euro, gibte es aber bestimmte auch in TN.
Ich hatte meiner damaligen Verlobten im Sommerauch so ein CD-Programm und eine Kasette mitgenommen ! Wörterbuch hatte sie schon!
Norbi