Wenn ich deiner Argumentation folgen wollte, ichja, würde das bedeuten, schenke niemals jemandem etwas, was er nicht genauso erwidern kann.

Aber ist das realistisch? Ist es nicht in jeder Beziehung so, dass der eine materiell besser gestellt ist als der andere? Holen wir es doch mal von der Bill Gates Nummer in den Alltag: Welche Frau sagt nein, wenn ihr Mann ihr zu Weihnachten den Brillantring nach Hause bringt? Dabei kann sie mit ihrem Verdienst ihm vielleicht keine Brillant-Kravattennadel schenken?
Am Ende schenke ich doch nicht mit dem Hintergedanken, ich möchte etwas geleichwertiges zurück und ich glaube auch nicht, dass dies sofort die Beziehung in ein Ungleichgewicht bringen muss, wenn beide auf ehrlicher Basis eine Beziehung führen.

Oder ist das Problem, dass in der von dir beschriebenen Beziehung die Frau diejenige ist, die materiell besser gestellt ist?