und ausserdem sollte doch jeder, der das möchte, geschenke in dem rahmen machen, den er sich leisten kann (wird ja im normalfalle auch jeder tun). einfachstes beispiel: ein kind bekommt zu weihnachten ein spielzeug im wert von 100,-- - das kind schenkt seiner mama ein selbtgemaltes bild... was ist "mehr wert"? oder - ein vater (weil er es sich leisten kann wohlgemerkt, sonst täte er es wohl kaum) schenkt seinem kind ein auto (weil er will, dass es sicher unterwegs ist) - das kind schenkt ihm z.b. eine witzige krawatte, weil es weiss, er mag sowas - soll es sich jetzt beschämt fühlen, weil sein geschenk dem des vaters wertmässig nicht entspricht?
bei aller wert-denkerei vergisst wohl der eine oder andere dass es ideelle werte gibt, die in euros nicht zu messen sind. jedes geschenk, das von herzen kommt, wo sich irgendwer gedanken um den anderen gemacht hat, wo LIEBE drin steckt - ist doch so wertvoll wie das andere? und wenn es ein stein in annähernder herzform ist, den man am strand gefunden hat...