Zitat:
Was machen die Frauen sich im nachhinein 'ne Platte, wenn sie vorher nicht genug bekamen vom schenken und ueberhaeufen. Klar, dass das den Kerlen gefaellt. Kann mir keiner erzaehlen, er wuerde sich nicht freuen, 'n MP3 spieler oder Klamotten zu erhalten. Was soll's. Und Frau erwartet als "wiedergutmachung" oder Gegenleistung natuerlich zumindest verbal, oder auch horizontal, auf Haenden getragen zu werden. Das koennen die Maenner ja ganz gut mit ihrem blumigen Worten und schmachtenden Blicken.

Ich frage mich das auch, Rocco. Denn wenn ich schenke, dann schenke ich, weil ich es möchte und nicht, um eine Gegenleistung zu bekommen. Wenn der andere dann plötzlich nicht das tut, was ich von ihm erwarte, dann kann ich nicht hinterher hergehen, und sagen, du warst undankbar und deshalb möchte ich meine Geschenke wieder. Deshalb wäre mein ratschlag auch, dass man immer nur dann schenkt, wenn man dabei ein gutes gefühl hat und sich sicher ist, dass man vom anderen dafür nichts erwartet.

Aber bei den Frauen verhält es sich doch oft anders. Ihnen wird eine Illusion vorgegaukelt, die es nicht gibt. Sie schenken ja oft nicht einmal. Nein, ihr Habibi sagt, bitte leih mir das geld, du bekommst es zurück. Und dann kommen hunderttausend fadenscheinige Argumente, wann er es zurückzahlen kann. Frau in ihrem Gutmenschentum denkt, naja okay, einem deustchen Freund hätte ich in der Situation auch geholfen, weil sie davon ausgeht es mit einem Gegenüber zu tun zu haben, der genauso denkt und handelt, wie ihr deutscher Freund. Die Akzeptanz, dass der Mensch, der ihr gegenüber steht eine ganz andere Mentalität mitbringt, dass er vielleicht sogar im Kopf hat, dass er das Recht hat, sie zu betrügen, weil sie sich billig hergibt, weil sie doch eigentlich nur eine europäische Schl... für ihn ist, die kommt doch erst später. Dazu gehört doch ein hohes Mass an Reflektiertheit und Interesse an der Kultur des anderen, das nicht jede automatisch mitbringt, wozu denn auch ihr Habibi benimmt sich doch europäisch, er ist westlich eingestellt, und er hat doch bereits (in ihren Augen) reflektiert, dass sie anders ist, so wie sie reflektiert hat, dass er anders ist.

Ich finde es wirklich schwierig auszudrücken, was ich meine. Vielleicht gelingt es mir noch im Laufe der Diskussion.