@ines

Zitat:
Es reicht, wenn ich in den Spiegel schauen und mich mögen kann, weil ich generell zu den mir wichtigen Werten stehe und Entscheidungen so treffe, das ich damit Leben kann.
Das meinte ich auch mit meiner Erlaeuterung. Ich habe auch nicht gesagt, ich kann nicht auch mal faul sein, aber generell steckt es nicht einfach so in einem drin, sondern etwas sollte man schon dafuer tun, sowie Du es sagtest. Von nichts kommt nichts.
Mein Selbstwertgefuehl, was auch Teil meines Stolzes ist, leidet, wenn ich immer alles von mir schiebe und die Verantwortung anderen ueberlasse oder nicht auch mal etwas machen kann, was momentan vielleicht nicht als recht erscheint, aber es getan werden muss.

@ich ja
mit meinem letzten Satz Wir lehren nicht bloß durch Worte, wir lehren auch weit eindringlicher durch unser Beispiel" meinte ich eigentlich nur, dass Du mit einem guten Beispiel vorangehen solltest (auch wenn es oft schwerfaellt) und Dich nicht auf die.... wie soll ich sie jetzt nennen.... "Streigespraeche" einlassen musst. Man merkt, zumindest ich, dass Du SEHR veraergert wirst.
Kam das klarer rueber? Wenn nicht, sorry.... anders kann ich es icht erklaeren.

rocco