Ich sage meinem Mann ja auch immer: Lehrjahre sind keine Herrenjahre, und das er sich ein dickes Fell anschaffen muss und in ein Ohr rein und aus dem anderen wieder raus. Aber da ich ja persönlich sehe, was da abgeht und weiß, dass es bei anderen Azubis nicht so war, mache ich mir natürlich so meine Gedanken.
Ich bin sicher, dass eine Pause rechtens ist. Bei mir sind es 50 min. am Tag, da wir alle die gleiche AZ haben, müsste es bei ihm auch so sein. Einmischen will ich mich nicht, denn sonst heißt es, mein Mann kann nicht sprechen oder hat keine Meinung oder so und außerdem muss er da allein durch. Manchmal frage ich mich ob es daran liegt, dass er Ausländer ist.
Wir sind ein riesen Betrieb, versorgen 4 Krankenhäuser, dazu noch Bistros und Cafeterias, ca. 2100 Essen am Tag und dazu haben wir noch einen sehr großen Catering. Das heißt mit Bedienungen, Zeltvermietung, top Essen und allem drum und dran. Dafür gibt es nur einen Chef, der aber eigentlich von all den Problemen unter den Mitarbeitern nichts mitbekommt.

Aber ich habe zu meinem Mann gesagt, wenn es in den nächsten Wochen nicht besser wird, soll er einfach den Chef auf doof fragen, ob ihm eine Pause zusteht und ob er sich Überstunden aufschreiben darf. Ich denke er sollte auch als Lehrling ruhig mal den Mund auf machen und seine Meinung sagen. So geht es nun mal nicht. Und wenn er immer alles mit sich machen lässt, wird es nicht besser.

Mein Mann hat Angst zum chef zu gehen, denn wenn sein Meister dann Ärger bekommt, oder halt gesagt bekommt, er soll mit ihm nicht so umgehen, dass er es dann erst recht an ihm auslässt.

naja und wenn er seine gesetzlich vorgeschriebenen freien Tage nicht bekommt, kann eer das vielleicht auch in der Beruffschule ansprechen, da lernen sie ja auch noch das Ausbildungsgestz kennen.


Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!