hallo mouwahid,

vielen dank für deine antwort.
du hast recht, hätte die fragen einwenig besser strukturieren sollen.. sorry die finger haben schneller getippt, als ich mir die darstellung vorgestellt habe..

naja.. jedenfalls folgendes hab ich noch nicht verstanden:

 Antwort auf:
Liebe Chamla die moslime glauben an den Talmud und die Bibel, die zum Propheten Mose und Jesus( friede sei mit denen) herabgesandet wurden nicht an den heutigen Schriften.


wo sind denn die "richtig" herabgesanten bücher des talmud und der bibel ? im quran wird ja ganz klar gesagt, das er (also der quran) die bibel und den talmud nicht ausser kraft setzt, sondern eben vervollständigt.
das von moses habe ich verstanden ok.

warum sollten denn sowohl juden als auch christen alles einfach so abgeändert haben ? verstehe den sinn nicht.


 Antwort auf:
Qoran[2:87] Wahrlich, wir gaben Moses das Buch und liessen ihm die Gesandten nachfolgen; und Wir gaben Jesus, dem Sohn Marias, die klaren Beweisen und unterstützen ihn durch heilige Eingebung. Doch sooft euch ein Gesandter etwas bracht, was euch nicht behagte, waret ihr hochmütig und erklärttet einige für Lügner und erschluget andere!


Eigentlich steht in den Ayat die Antwort auf deine Frage und zwar warum haben die das geändert.

wo haben sie es denn zu IHREN GUNSTEN abgeändert ? gerade der talmud ist voller gesetzt und sehr sehr schwer einzuhalten, da hätte man wenn schon irgendwas abgeändert um es einfacher zu machen oder ?

 Antwort auf:
Mathaeus[ 15:9] vergeblich dienen sie mir, weil sie lehren solche Lehren, die nichts als Menschengebote sind.»

hmm.. ja jesus war kein freund der pharisäer (gem. bibel) und hat sich mit seinen reden nicht wirklich freunde gemacht .. soll heissen, das der talmud damals schon abgeändert war (sprich das alte testament in etwa) ?? warum hat er dann eine neue lehre verbreitet (neuer bund) , und nicht mal zuerst das alte testament richtiggestellt ???? er sagt ja auch ganz klar, er sei nicht gekommen um den alten bund aufzulösen, alles bleibe so wie es ist .

in der bibel steht auch ganz klar, das alles auf erden vergänglich ist, das wort des herrn aber nicht und nichts man verändern können daran.
also heisst das, gott ist allmächtig, er hat schon geschaut, das eine worte nicht von menschen verändert werden.... sonst würden ja jetzt millionen von christen und juden geradewegs in die hölle spazieren.. einfach weil die überlieferung verfälscht wurde.. dafür könnten ja alle diese menschen nichts.
weisst du wie ich das meine ?
das finde ich persönlich ein sehr wichtiger gedanke.

deine frage mit den 5.büchern moses, hab ich tatsächlich überlesen, werde mich heute mal schlau machen und dir antworten.. versprochen ;\)

so und nun noch zu dem beispiel von adam im garten.
nein, klar hat gott gewusst, wo adam ist.. aber es war das erste mal, das der sich versteckt, aus furcht, scham..
gott hat ihn gefragt: wo bist du ?
im sinne von : warum versteckst du dich vor mir.. (auch wenn das ja nicht möglich ist, gott sieht ja alles)



auf meine letzte frage (betreffend gott, jesus und maria) hast du mir noch keine antwort geschrieben.. darüber würde mich auch deine meinung sehr interessieren.

liebe grüsse und einen guten und gesegneten tag.

chamla


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*