Guten Abend liebe Leser

Mindestens 2 Mitglieder des Forums haben das Buch gelesen und ich möchte es gerne auch den anderen empfehlen. Auch wenn es nicht direkt von Tunesien handelt - es geht um die Arabische Welt, Liebesgeschichte und ich denke viele von euch werden sich (bestimmte Situationen) in dem Buch wiedererkennen! Ausserdem lernt man Nützliches zu Gepflogenheiten im Islam.

Wie ich zu dem Buch kam:

Ich war im Juni dieses Jahres in der internationalen Sprachschule in Tourquay. Genau dort begann diese Geschichrte der Autorin Verena Wermuth. Auch mir ist aufgefallen, dass an der Schule viele Araber waren, mit denen wir Zeit verbrachten.

Meine Grossmutter hat mich auf die Geschehnisse+Buch aufmerksam gemacht, da sie damals 1988 im Oktober kurz nach Verena Wermuth`s Aufenthalt in Dubai auch vor Ort war und sowohl mit "Khalid" (Namen geändert) als auch "Mattar" Bekanntschaft machte. Meine Grossmutter reist auch heute noch mit ihrem Mann 1x pro Jahr in die Vereinigten Arabischen Emirate und nach dem lesen dieses Buches hat mich auch die Neugierde gepackt, nach meiner Ausbildung dorthin zu reisen. ;\)

Die Geschichte:

Die 22jährige Schweizerin verliebte sich 1979 in der Sprachschule Torquay in den damals 17jährigen "Khalid" aus Arabien. Sie verbrachten viel Zeit miteinander, nach der Zeit in der Sprachschule schrieben sie sich, er besuchte sie in Zürich und sie reiste zu ihm nach Dubai. Einen gemeinsamen "Urlaub" verbrachten sie in Ägypten.Über ein Jahrzehnt dauerte das Hin und Her - inklusive islamischer Heirat 1989. Erst kurz vor der Hochzeit hatte sie per Zufall erfahren, dass ihr Zukünftiger ein Scheich ist und einer der 7 Herrscherfamilien der Vereinigten Arabischen Emirate entstammt.

Die Liebe zu "Khalid" musste allerdings im Versteckten gelebt werden. Denn: "Khalid" war seiner Cousine versprochen worden. Er konnte/wollte sich nicht gegen die 2 Familien stellen. Er hätte die Schweizerin aber gerne als Zweitfrau behalten und kaufte ihr eine Wohnung in Dubai (mit dem Angebot auch ihre Mutter einfliegen zu lassen und ihnen eine eigene Boutique zu eröffnen). Verena Wermuth ging darauf aber nicht ein, sie mochte ihre Ehe nicht im Versteck (vor den Arabischen Familien) führen.
Die Geschichte endet 1990: "Khalid" heiratet die Cousine, die Schweizerin, inzwischen 34 Jahre alt, kehrt für immer zurück in ihre Heimat und wollte von "Khalid" nichts mehr sehen und hören.

Heute ist Verena Wermuth 51 Jahre alt und in der Schweiz glücklich verheiratet. "Khalid" ist bereits 6-facher Vater und hat nach 16 Jahren wieder Kontakt mit Verena Wermuth. Er wird sie aber nicht wie angekündigt besuchen kommen - da die Angst erkannt zu werden einfach zu gross ist.

Meine Eindrücke:

Das Buch ist sehr spannend geschrieben. Die Gefühlslagen und z.Bsp. Blicke sind eindrucksvoll beschrieben.
Es ist ein Auf und Ab der Gefühle.
Oft war viel Unwissenheit und Verzweiflung im Spiel. Man beachte z.Bsp. die vielen Besuche bei fremden Leuten und das Verhalten in der Öffentlichkeit. Dennoch war Verena Wermuth immer total tapfer, ist mitgegangen, begann die Arabische Welt zu verstehen und hat nicht aufgegeben - sie brauchte Engelsgeduld. Schon als Kind war sie übrigens von der Arabischen Welt begeistert. Trotz Ende ohne Happy End, schrieb die Autorin nicht beleidigend oder negativ über Arabien oder "Khalid".

Ein Abschnitt im Buch, der wohl vielen nicht bekannt ist:
Die Frauen am Arabischen Golf geniessen traditionell einen hohen Stellenwert und müssen keinerlei Hausarbeit verrichten (das tun Bedienstete). Darüber hinaus dürfen sie ihr eigenes Vermögen verwalten und über Haus+Kinder bestimmen.

Nun wünsche ich allen viel Spass beim Lesen oder/und dem erleben ihrer eigenen Lebensgeschichte mit einem Arabischen Mann.

Pina