Assalemu alaykum,
wa alaykum assalam, ya Assalam,

genügt es tatsächlich, sich einfach auf den gemeinsamen Stammvater Abraham zu berufen und allen drei monotheistischen Religionen Judentum, Christentum und Islam eine gemeinsame Identität zu geben ??
Von Hagar oder Ismael stammen die Araber ab, die aber erst durch Muhammad 570 - 632 n.Chr. den Islam gelehrt bekamen. Arabien wurde vor Muhammad vom Polytheismus geprägt, wobei es auch starke Gruppen von eingewanderten Juden und Christen gab.

Verbindend können doch nur Überzeugungen sein, die in allen drei Religionen ausgeprägt angestrebt werden. Damit meine ich den gemeinsamen Gott, den die drei Religionen anbeten, die Menschlichkeit, Toleranz, Nächstenliebe und den Willen zur Bewahrung der Schöpfung und der Verurteilung jeglicher Gewalt.
shukran für Deine Antwort
Annabel