Assalamu aleikom,
hier eine Zusammenfassung von den Dingen, die das Fasten ungültig machen. Die bestehen aus zwei Kategorien:

a) Was das Fasten ungültig macht und nur das Nachholen dafür (Qada) erfordert:
1. Absichtliches Essen, Trinken und Rauchen.

2. Absichtliches Erbrechen, denn Salla llahu alaihi wa salam, sagte: "Wer (absichtlich) erbricht, muss (das Fasten) nachholen." [Hakim und andere]

3. Menstruation und Wochenfluss. Selbst wenn die Blutung im letzten Moment vor dem Sonnenuntergang beginnt, muss das Fasten dieses Tages wiederholt werden.

b) Das, was es ungültig macht und sowohl Qada als auch Kaffarah erfordert:
Was das betrifft, was sowohl Qada (Wiederholung) und Kaffarah (Buße) erfordert, so ist dies: Geschlechtsverkehr nach der überwiegenden Mehrheit der Rechtsgelehrten. Die Buße ist, einen Sklaven freizulassen oder zwei Mondmonate aufeinander folgend zu fasten, ohne einen Tag auszulassen, oder sechzig Arme zu speisen. (Einige von ihnen machten die Reihenfolge zu einer Bedingung dafür.)

Dinge, die das Fasten nicht ungültig machen:

1. Essen und Trinken aus Vergesslichkeit, Irrtum oder Widerwillen. Man muss es nicht nachholen und nicht dafür büßen, aufgrund seiner, Salla llahu alaihi wa salam, Aussage: a) "Wer vergisst, dass er fastet und isst oder trinkt, soll sein Fasten fortsetzen, denn Allah hat ihn gespeist und getränkt." [Al-Bukhari und Muslim]
"Allah befreite (macht nicht verantwortlich) meine Ummah von dem, was sie aus Irrtum, Vergesslichkeit und Nötigung tut." [Sahih, At-Tabarani]

2. Unabsichtliches Erbrechen, aufgrund der Aussage des Propheten, Salla llahu alaihi wa salam: "Wenn auch immer es überkommt und er muss erbrechen, während er fastet, der muss diesen Tag nicht nachholen." [Sahih, Al-Hakim]

3. Das Küssen der Ehefrau sowohl des älteren als auch des jüngeren Mannes, sofern dies nicht zum Geschlechtsverkehr führt. Von Aishah, radiyallahu anha, die sagte: "Der Gesandte Allahs, Salla llahu alaihi wa salam, küsste, während er fastete und er liebkoste, während er fastete, doch er war der Fähigste von euch, sich (seinen Körper) zu kontrollieren." [Muslim]

4. Ein feuchter Traum, der zum Samenerguss führt.

5. Der unabsichtliche Austritt von Samen durch das Denken an etwas, das zum Austritt des Samens führt.

6. Die Verzögerung des Ghusl von sexueller Unreinheit, Menstruation und Wochenfluss von der Nacht bis nach dem Fajr. Es ist Pflicht, sich damit zum Verrichten des Gebets zu beeilen.

7. Das Ausspülen des Mundes und der Nase, ohne zu übertreiben, aufgrund der Aussage des Gesandten Allahs, Salla llahu alaihi wa salam, zu Al-Qayt ibn Sabrah: "Verrichtet und vervollständigt den Wudu', führt (eure Finger) durch die Finger und Zehen, und wenn ihr nicht fastet, zieht das Wasser tief in die Nase."[Sahih, Ahlus-Sunan]

8. Das ständige Benutzen des Siwak, der Zahnbürste und Zahnpasta, unter der Bedingung, dass nichts in das Innere gelangt.

9. Das Probieren von Essen, unter der Bedingung, dass nichts in das Innere gelangt.

10. Das Benutzen von Kuhl, Augen- und Ohrentropfen, auch wenn man sie im Rachen schmeckt.

11. Alle Arten der Injektionen, die nicht nährend sind, denn selbst, wenn sie in das Innere gelangen, dann gelangen sie nicht auf die üblichen Wege dorthin.

12. Das Schlucken von Speichel und Schleim, und den Dingen, die man trotz Vorsichtsmaßnahmen nicht verhindern kann.

13. Die Anwendung von Medikamenten, wie Salben, Pflaster und Mundspray für die Bronchien.

14. Das Ziehen von Zähnen, Nasenbluten, Zahnfleischbluten oder das Bluten an anderen Stellen.

15. Sich (mit kaltem Wasser) zu waschen, um sich abzukühlen, aufgrund von Hitze oder aus Durst und sonstigem.

16. Sich während des Tages im Ramadan zu parfümieren, sei es mit Rauch, Ölen oder Parfums.

17. Hat Fajr begonnen, und jemand von euch hat noch ein Gefäß in der Hand, so soll er es nicht hinstellen, bis er sein Bedürfnis gestillt hat. Wie der Prophet ? sagte: "Hört jemand von euch den Adhan, während er ein Gefäß in seiner Hand hält, soll er es nicht hinstellen, bis er sein Bedürfnis gestillt hat." (Sahih, Abu Daoud.)

18. Al-Hijamah (Schröpfen), denn der Prophet ? ließ sich durch Schröpfen behandeln, während er fastete. (Al-Bukhari und Muslim.)

Was jedoch das Hadith betrifft: "Jemand, der schröpft und jemand, der sich schröpfen lässt, bricht sein Fasten", (Sahih, Ahmad), so ist dies durch das vorangegangene Hadith und auch durch andere ähnliche Beweise widerlegt worden.

ich hoffe dass Brüder und Schwester mich korrigieren wenn ich was falsch geschrieben habe
jazakom allahu kheira

Assalamu aleikom

Last edited by Assalam; 19/09/2007 17:31.