Assalamu aleikom,

Sicherlich wurden viele Moslime oft die Frage gestellt warum die Muslime kein Schweinefleisch essen dürfen. Viele wissen nicht genau was sie darauf antworten sollen. Sie antworten mit „dieses Tier ist unrein“ oder mit „ dieses Tier ist ungesund“.
Diese Informationen reichen den Leuten aber gar nicht aus. Denn sie wollen wissen warum gerade dieses Tier als unrein / ungesund im Islam dargestellt wird und um diese Frage beantworten zu können müsst wir die Risiken selbst kennen.
Das Schweinefleisch essen ist absolut verboten. Schwein ist für den Menschen hochtoxisch, also hochgiftig ist. Das hat vielerlei Gründe:

Schweinefleisch hat einen sehr hohen Fettgehalt. Selbst so genanntes mageres Schweinefleisch enthält noch große Mengen Fett, da dieses im Gegensatz zu anderen Fleischsorten (z.B. Schaf oder Rind) auch intrazellulär angereichert wird.

Schweinefleisch hat einen hohen Cholesteringehalt.
Schweinefleisch enthält ein Eiweiß, das aufgrund seiner Struktur eine hohe Verwesungsrate hat. Es geht sehr schnell in Fäulnis über.

Die dabei entstehenden Fäulnisprodukte belasten Darm, Lymphe, Blut und Ausscheidungsorgane erheblich.

Die Eiweißstruktur des Schweinefleisches ist derjenigen des menschlichen Fleisches ähnlich. Dadurch wird es bei der Verdauung vom Abwehrsystem nicht als Fremdkörper erkannt, sondern kann leicht durch die Darmwand ins Lymphsystem und ins Blut gelangen, mitsamt seinen Eiweißfäulnisprodukten und Toxinen.

Schweinefleisch hat eine negative Wirkung auf das Bindegewebe (Aufquellen infolge schwefelhaltiger Verbindungen).

Schleimsubstanzen des Schweinefleisches werden in Sehnen, Bändern und Knorpeln eingelagert. Dadurch entstehen typische Erkrankungen wie Rheuma, Arthritis, Arthrose, Bandscheibenschäden.

Schweinefleisch enthält eine hohe Histaminkonzentration, die höchste der Schlachttiere. Histamin ist jedoch der stärkste Auslöser allergischer Reaktionen.

Es unterstützt auch entzündliche Prozesse wie Abszesse, Furunkel, Darmentzündungen, Venenentzündungen aber auch entzündliche Hauterkrankungen wie Ekzeme.

Ein mit Schweinefleisch ernährter Körper ist weniger stressbelastbar und neigt deswegen eher zu Magengeschwüren und zum Herzinfarkt.
Die Gifte des Schweinefleisches stören Nervenfunktionen und damit alle anderen Funktionen des Organismus.

Insgesamt ist das Schwein in der Massentierhaltung ein krankes, verseuchtes Tier. Das ist bei den so genannten Bio-Schweinen nicht wesentlich anders.

Das Schweinefleisch ist auch im Judentum für den Verzehr verboten; das Verbot geht auf Moses zurück und findet sich im AT in 3. Buch Mose 11 Vers 4. Was viele nicht wissen ist, dass es auch bei den orthodoxen und konservativen Christen (von denen es in der Praxis nicht mehr ganz so viele gibt) verboten ist Fleisch vom Schwein zu essen. Denn diese Christen glauben an den Grundsatz, dass Jesus nicht gekommen ist, um die Gebote und Verbote des AT aufzuheben, sondern um sie zu bekräftigen. Dieses Verbot findet sich beispielsweise bei den koptischen Christen in Ägypten.

Eine von Gott gewollte "natürliche" Komponente, die allen Schlachttieren eigen ist, fehlt beim Schwein. Das Schwein hat zwischen Kopf und Rumpf keinen ausgeprägten Hals, also kann man es auch nicht auf normale Art schlachten.
Die Antwort könnt ihr jetzt notieren für jeder, der danach fragt, wieso Schweinfleisch tabu ist

Assalamu aleikom


Last edited by Assalam; 19/09/2007 18:02.