Salam ...

hier meine Ansicht zu deiner Frage. Ich denke, es hat und hatte vornehmlich mit der Demutshaltung der Frau zu tun, sich nicht laut während des Gebetes zu artikulieren. Ein Verbot konnte ich nicht finden, denn es gibt auch Vorbeterinnen und in reiner Frauengesellschaft etwas weniger Zurückhaltung, als wenn in Gemeinschaft mit Männern gebetet wird. Da sind ja die Frauen indirekt dazu angehalten, keine Aufmerksamkeit zu erregen, da das Ablenkungspotential einfach zu gross wäre.

Folgendes habe ich das gefunden, auch wenns nicht viel ist:

Die Geschlechtertrennung ermöglichte es Frauen in größeren Harems, als Vorbeterinnen zu fungieren. Heute werden in muslimischen Ländern Frauen für spätere religiöse Funktionen in Frauengruppen ausgebildet.

Link: Islamseite

Daraus stammt das von mir eingefügte Zitat.

Ich sehe also in dem stillen Gebet keine religiöse Vorschrift sondern eher eine Verhaltensregel, die sich gehalten hat.




Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.