sorry mouwahid, das ist keine befriedigende antwort. den mist, den amerika als selbsternannte polizei der welt anstellt, als rechtfertigung für mist, den andere anstellen anzuführen ist propaganda, keine erklärung. mal ganz davon abgesehen, dass meine irakischen bekannten die befreiung von dem sie beherrschenden terror-regime befürworteten und ich dir sogar zustimme, dass es lange an der zeit wäre, dass die amerikaner das land wieder verlassen, kann ich nicht ein unrecht mit einem anderen tilgen. und komm bitte ausgerechnet mir nicht mit palästina als "rechtfertigung". ich bin wahrlich einer der ächter der besetzung palästinas und empfinde das, was dort geschieht als unglaubliches unrecht und verletzung aller gesetze der welt, was erschreckenderweise aber fast von der ganzen welt zumindest in sofern hingenommen wird, dass man "wegschaut". aber es ist immer noch kein grund, unschuldige zivilisten zu töten und die männer und frauen, die das tun, dann noch in den märtyrerstand zu erheben. ich verstehe zwar, was diese männer und frauen dazu bringt, weil ich in etwa weiss, was sie erlebt haben, bis sie soweit waren - aber deswegen bleibt es auch falsch. gewalt ist keine lösung, niemals, auch dann nicht, wenn sie reaktion und nicht aktion ist. widerstand leisten ist sicher verständlich und irgendwo gerechtfertigt - aber er muss sich gegen die schuldigen, nicht gegen unschuldige richten.
und mal ganz im ernst - UNS die verantwortung dafür zuschieben zu wollen ist lächerlich (ich habe dieses wort gewählt, weil du es scheinbar so gern benutzt), weil gerade wir hier dagegen waren. aber wo seid ihr denn - gerade im falle palästina - wenn es darum geht, euren brüdern und schwestern zu helfen? wie wäre es, wenn ihr euren brüdern und schwestern in den flüchtlingslagern mal hilfstransporte schickt, statt nur waffen an hamas und hizbollah? nee, da kommt wenig bis nichts, dafür sind wir dann erstaunlicherweise gut genug.
und die streitigkeiten zwischen katholiken und protestanten anzuführen ist noch lächerlicher, besonders, wenn du mir damit "verbieten" willst, fragen zu stellen. wenn wir die gesamte geschichte durchkauen, darf am ende nämlich gar keiner mehr was sagen, weil alle genug dreck am stecken haben. mal ganz abgesehen davon, dass die katholiken über die protestanten so gedacht haben (und teilweise latent immer noch tun), wie du über die schiiten urteilst - die bestimmt auch nicht deiner meinung sind, was ihr moslem-sein angeht.

du denkst wie immer leider nur in schwarz und weiss. die vielen grautöne dazwischen ignorierst du konsequent. das nenne ich lächerlich, tut mir leid.

du sagst "Und kämpft auf dem Weg Allahs gegen diejenigen, die gegen euch kämpfen, doch übertretet nicht. Wahrlich, Allah liebt nicht diejenigen, die übertreten." welcher weg ist das? meiner meinung nach ist gottes weg der der liebe und barmherzigkeit, nicht der des schwertes.

deine antwort ist keineswegs klar. für mich ist es eine mischung aus erstaunlich wenig zitaten und viel propaganda.