Salam..

inwieweit wäre es einer bei der Inquisition gewesen, den Kreuzzügen und so weiter.. also mit dieser Argumentation kommt man nicht weiter. Wir sind Menschen und unterscheiden uns vom Rest der Tierwelt u.a. durch den freien Willen. Das ist ein Geschenk Allahs in meinen Augen.. damit können einige nicht wirklich was anfangen und das sind in meinen Augen dann die Ersten, die alle Schuld an dem was schiefläuft, der oberen Etage zuschreiben und dort nach einem oder besser DEM Verantwortlichen suchen. Allah zeigt uns immer Mittel, Wege, Möglichkeiten.. wir müssen aber selber entscheiden ob und in welcher Weise wir sie nutzen. Solange Eigenschaften wie Neid, Eigennutz, Egoismus und Verlogenheit (immer zum eigenen Vorteil versteht sich)zum Wesen des Menschen gehören (können).. solange wird es in der Welt viel vermeidbares Elend in jeder Coleur geben. Wie sollten wir das je erkennen um es überwinden zu können, wenn da weiter oben jemand jedes Sandkorn aus unserem Weg räumt ohne uns lernen, scheitern, weiterlernen, überwinden und vorwärts kommen zu lassen? Was wäre denn das für eine Existenz? Wozu denn jeden Tag aufstehen? Nein,
wir müssen die Verantwortung für solche und andere Gräueltaten schon bei uns selber suchen.
Es gibt nebenbei auch noch unendlich viele Kümmernisse, die nicht flächendeckend ganze Völker und Religionsgruppen treffen, sondern von jedem Menschen allein er-und getragen werden müssen. Dafür ist auch nicht Allah verantwortlich zu machen, sondern das Leben an sich hat seine eigenen Konstellationen und wir müssen so gut es geht damit klarkommen und unser Bestes versuchen. Ich halte viel von dem Spruch: Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.
Wenn man nicht bereit ist, selber die Dinge die getan werden/verändert werden müssen in Angriff zu nehmen, wie soll Gott da eingreifen oder uns helfen können?




Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.