Hallo CandelaNeu

 Antwort auf:
was wird heute denn noch als Reise gewertet? Früher war es klar mehrere Tage auf Kamelen oder Pferden vielleicht noch durch die Wüste...

Mein Mann und seine Cousins haben auch gefastet, wenn sie nach Tunesien gereist sind zB.


Wer sich auf einer Reise befindet, hat die Wahl entweder zu fasten und das Fasten zu brechen. Allâh sagt:
(Al-Baqarah:185) „Wer also von euch während dieses Monats anwesend ist, der soll fasten, wer jedoch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, eine (gleiche) Anzahl von anderen Tagen (fasten). Allâh will für euch Erleichterung; Er will für euch nicht Erschwernis."

Und in der Sunnah wird berichtet:

Hamza ibn ´Amr Al-Aslami(r), der häufig zu fasten pflegte, fragte den Gesandten Allâhs(s.a.w) :

„Muß ich fasten wenn ich reise?" Der Gesandte Allâhs antwortete: „Faste, wenn du möchtest, oder breche das Fasten, wenn du möchtest." (Al-Bukhâri, Muslim)

Anas ibn Mâlik ( r) sagte:

„Ich befand mich mit dem Gesandten Allâhs während des Ramadâns auf einer Reise, und diejenigen, die fasteten, tadelten nicht diejenigen, die nicht fasteten, noch tadelten diejenigen, die nicht fasteten, diejenigen, die fasteten."
(Al-Bukhâri, Muslim).

Die Erlaubnis das Fasten zu brechen gilt unabhängig davon, ob einem die Reise schwer oder leicht fällt, insbesondere angesichts der Leichtigkeit einer Reise in der heutigen Zeit.

Der Gesandte Allâhs (s.a.w.) sagte:
„Wahrlich, Allâh liebt es, wenn seine Erleichterungen angenommen werden, so wie Er den Ungehorsam Ihm gegenüber haßt." (Ahmad, Ibn Hibbân).

Von Hamza ibn ´Amr Al-Aslami( r), der sagte: „O Gesandter Allâhs, ich fühle mich selbst stark genug, auf der Reise zu fasten. Gibt es etwas dagegen einzuwenden?" Der Gesandte Allâhs antwortete: „Es ist eine Erleichterung von Allâh. Wer sie annimmt, der hat gut daran getan, aber wenn jemand zu fasten wünscht, ist dagegen nichts einzuwenden."
(Muslim, und der Ursprung ist bei Al-Bukhâri und Muslim.)

Wie Allah liebt seine Gebote zu folgen, liebt er auch seine Erleichterung angenommen zu werden.





Schöne Grüsse
Mouwahid