Guten Morgen...

ich kenne auch die Regel mit den 40 Tagen.. da wird getrauert und das ganz offen und im Haus der Hinterbliebenen. Es hat auch seinen Grund, der darin liegen soll, das so der Schmerz geteilt und vorallem rausgelassen werden kann. Da sind immer Leute da, Angehörige, Nachbarn, Freunde etc., die Trost spenden, die reihum das Kochen übernehmen um die Hinterbliebenen zu entlasten. Da gabs z.B. Kaffee und Tee für Besucher nur ungesüßt, damit man sich nicht am Genuss erfreut in dieser Zeit. Nur die Hinterbliebenen bekamen gesüßte Getränke. Nach 40 Tagen gingen alle gemeinsam ans Grab und beteten für den Verstorbenen. Da kommt nochmal die ganze Familie zusammen.

Drei Tage nur Trauerzeit? Für mich unvorstellbar.. und so ein Spruch wie das Leben geht weiter.. dafür würde ich in solch einem Moment Freundschaften kündigen. Nichts dagegen, sich mit dem Ist-Zustand arrangieren zu müssen, man hat ja keine Wahl .. aber das geht doch nicht im Schnelldurchlauf.




Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.