Also MEINE Erfahrungen entstammen einer Stadt, zwar keiner riesigen, aber einer Stadt in der Nähe von Sousse...

Warum in Tunesien früher kein Geburtstag gefeiert wurde? Ganz einfach. Früher wurden die Kinder noch zu Hause geboren, teilweise weit ab von dem nächsten Einwohnermeldeamt. Und dann gab es nicht so viele Möglichkeiten zur Stadt zu kommen und so wurde gewartet bis man mehrere Dinge zu erledigen hatte und wenn man dann sein Kind zu dieser Gelegenheit mit angemeldet hat, wusste man das Geburtsdatum gar nicht mehr genau, oder man hatte keinen Klaender und hat sich nur nach dem Mond oder der Jahreszeit gerichtet. So entstanden falsche Geburtsdaten, teilweise war das Kind schon einige Jahre alt und wurde dann erst angemeldet, als neugeboren. Das hatte auch andere Gründe: jüngere Kinder mussten nicht zur Schule und konnten so bei der täglichen Arbeit mithelfen, was der Familie natürlich sehr recht war.
Heutzutage ist das anders, aber viele Leute legen nicht so viel Wert auf den Geburtstag. Also dort herrscht noch nicht so diese Konsumgesellschaft. Aber es wird schon stimmen, dass der Tourismus und die Europäerinnen, ein wenig von dieser Kultur kaputtmachen...was ich eigentlich schade finde...nicht, das sie nicht dem Geburtstag gedenken, aber das alles mit riesigen Geschenken u.s.w. gefeiert werden muss. MEINE Meinung ist, dass es deshalb unter anderem bei uns oft zu Familienstreits kommt, was ja in Tunesien wesentlich seltener vorkommt...


Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!