@all,
ich finde diese debatte hier recht krass...
viel schlimmer als die frage, ob man den TN ehemann hierherholen kann, wenn man hartz4-empfänger ist, finde ich die tatsache, dass z.b. eine ganze "sippe" zugreister nur-ausländer, die NULL verbindung zu deutschen und ihrem kulturgut o.ä. haben, alles mundgerecht serviert bekommen, häppchenweise und immer punktgenau.
da finde ich es nicht so drastisch, wenn ein deutscher hartz4-empfänger, der vll grad mal die a***karte gezogen hat und in ein soziales loch fiel und deshalb stütze kriegt, sich gedanken macht, wie der den ehepartner in seinen alltag integriert.
hartz4 ist nicht prickelnd, es läßt viele menschen hier sich selbst täglich die frage stellen "was bin ich überhaupt noch wert?"
ich bin alleinerziehend und wäre sicher hartz4-empfänger, wenn ich nicht das glück gehabt hätte, hier im osten nen netten onkel zu haben, der mich nach halbjähriger testarbeiterei auf 165 euro basis dann doch fest einstellte, obwohl er keine familienbande in der firma wollte. ich bin zum glück intelligent genug, firma & privat weitestgehend zu trennen und es gab noch keine probleme deswegen. der job macht nicht sonderlich spaß, ich ackere vollzeit, stehe im dauerstreß, die kohle reicht grad so...
aber es hätte mich auch erwischen können... so wie meinen ex. ausländer, im osten, ohne hiesige abschlüsse - null chance auf nem arbeistmarkt, der hier schon für nen qualifizierten deutschen facharbeiter nix zu bieten hat außer jobs, deren bezahlung UNTER hartz4 niveau liegt!
mein ex ist angesäuert, er will nicht vom amt leben und dreht sich doch im kreis, denn was er auch tut, es gibt hier nix! und nach dem neuesten brief der behörde ist es besser in diesem staat, sich nicht selbst zu mühen, denn dafür wird man bestraft! jaja, echt! er kommt aus dem tourismusbereich und hat gesagt, wenn er hier nix findet, bewirbt er sich eben auch im ausland. tja, besser hätte er es nicht getan! er war im amt um einen krankenschein abzugeben & wollte nen bearbeiter sprechen zwecks nachfrage, was ist mit auslandsjobs. keienr für ihn zu sprechen. am nächsten tag wollte er wiederkommen, wurde aber abgebügelt, er sei ja krank, keine notwendigkeit. nun ja, freitags gg mittag kam die email, praktikum in griechenland, ab sofort, flug am sonntag - sprich 2 tage später. was tun?! ablehnen, späteren job vermasseln, ärger mit dem amt? oder annehmen, fliegen und auch ärger mit dem amt? er tat letzteres & meldete sich schriftlich beim amt ab. HÄTTE ER ES MAL BLOSS NICHT GETAN! 5 tage später der brief: unerlaubtes entfernen von heimatort, auslandspraktkum ohne erlaubnis der arge, gelder zurückzahlen, für oktober kein geld, antrag neu stellen.
der wiederspuch ist in bearbeitung, er kehrte voreilig zurück, hat den job dort also auch nicht. sitzt nun wieder auf dem "sozialschmarotzer-a***h" und wird für sein eigenengagement bestraft. er hat null kohle für oktober bekommen, wovon die whg gezahlt wird und sein essen, interessiert keinen. ab november erhält er 30% kürzung, weil er unerlaubte dinge getan hat...
ich nehme an, man kann es dann keinem verübeln, sich nicht mehr bemühen zu wollen, da es doch immer nur nen tritt in den allerwertesten gibt.
wenn die ARGE nur bei den "mitbürgern" so schnell wäre, die nix-sprechen-deutsch, dicke autos fahren, behangen sind wie weihnachtsbäume und trotzdem nebenher irgendwas verticken.... dann bliebe auch genug kohle übrig, um nem rechtmässigen hartz4-empfänger noch ne badehose für TN zu sponsorn!
ich finde, das system hier krankt an allen ecken und enden!
hatte zwar mit dem ausgangsposting nicht so viel zu tun, aber mich frustet diese diskussion.... es würde für alle reichen, wenn man schaut, WIE die gelder verteilt werden und wenn man wirklich mal die bestraft, die schmarotzen. darunter fällt für mich NICHT ein urlaub und die frage, ob ein ehepartner heir leben können darf...

gute nacht,
sandra