Hallo Aaminah,
 Antwort auf:
Wenn ich die BM hätte würde ich gerne, Deutsch, Französisch, Geschichte und Gepgraphie studieren. Vielleicht später eine Weiterbildung als Oberstufenlehrerin machen. Das ist mein Ziel!
ich liebe Tunesien übe ralles, nun ist meine frage ob ich all dies auch in Tunesien machen könnte?

Natürlich kann man dies alles auch in Tunesien studieren. Die Frage ist nur, was du damit anfangen möchtest. Verstehe mich nicht falsch, ich finde es sehr gut, wenn man im Ausland studiert, andere Kulturen kennenlernt und eine neue Sprache lernt, aber willst du mit deinem Abschluss dann auch in Europa arbeiten?
Wenn das dein Ziel ist, dann würde ich dir von einen Studium in Tunesien abraten. Denn der Abschluss wird hier nicht anerkannt.
Ich hatte schon sechs Jahre Berufserfahrung an einem Gymnasium in Tunesien, war Studienrat und man hätte mich trotzdem hier an keiner "normalen" Schule unterrichten lassen.
Aber ich würde dir einfach vorschlagen, ein paar Semester in Tunesien zu verbringen, denn das wird dir auf jeden Fall von Nutzen sein, auch wenn du dann dein "richtiges" Studium in der Schweiz absolvieren wirst. Wenn du vorhast, Französisch zu studieren (das in Tunesien zu den härtesten und schwierigsten Fächern zählt), dann wäre das auch eine tolle Vorbereitung auf dein Studium in der Schweiz.
Du musst auch eines bedenken: Geschichte in Tunesien ist anders als Geschichte in der Schweiz bzw. Europa. Da werden völlig andere Inhalte vermittelt. Auch deshalb wirst du ganz sicher nicht an einer Schweizer Schule unterrichten können. Und das Fach Deutsch wird teilweise von kompletten Anfängern (das war ich bei Studienbeginn auch) besucht. Was willst du denn da lernen?
Liebe Grüße,
annadi