@Lyle,

der Gedankengang gefällt mir.

Aber ich denke, für sowas braucht es Zeit; Zeit in der Liebe und Vertrauen und somit auch "blindes Verstehen" wachsen kann...
Bei gleichen Nationalitäten, bei unterschiedlichen wahrscheinlich noch nen Ticken mehr und länger... Schließlich gibt es verschiedene Denkmuster und -strukturen...
Manch einer hatte diese Zeit vielleicht nicht... und das sich-voneinander-entfernen begann eher, als man jemals zum blind-verstehen gekommen war...

Mein Ex-Mann und ich haben uns auch mal blind verstanden, jeder wusste, wie es dem anderen geht nur beim hinsehen. Man wusste, was der andere dachte, wollte, fühlte. Dennoch bröselte es immer mehr, und am Ende verstanden wir gar nix mehr, null... Alles wurde hinterfragt, angezweifelt, missgedeutet...

Es kann also durchaus diesen Zustand der blinden und nur mit Blicken geführten Konversation gegeben haben, man kann sich über die gleichen Dinge kringelig gelacht haben, über die gleichen Sachen auch todtraurig gewesen sein - und doch ist irgendwann dieses Ideal vorbei und Probleme wie oben angeführt regieren den Alltag und man erwischt sich bei dem Gedanken "ach wenn ich doch nur mal mit jmd essen wäre, der weiß was ich denke" o.ä.

Bei dem einen passiert das leider schneller, bei manchen - zum Glück - nie.

Sandra