Hallo,
auch ich bin werdende Mama und habe schon eine 6 jährige Tochter. Von Anfang an waren beide Kinder Wunschkinder, aber nicht in dem Sinne das sie perfekt sein sollten. Für meinen tunesischen Mann und mich stand immer fest, daß alles dran sein sollte was auch zu einem Kind gehört. Das es Arbeit wird, war uns auch immer klar und ich muß sagen, unsere Tochter war obwohl sie ein Mischkind ist, ein liebes, nettes und ruhiges Baby. Das Temperament nahm erst mit dem Alter zu, was ich gar nicht so schlecht finde. Schließlich müssen sich die Frauen ja auch durchsetzen können.
Vielleicht liegt es ja auch daran, daß ich sie nie überbehütet habe und sie einfach sehr viel ausprobieren darf. Zum Leidwesen der tunesischen Familie natürlich.
Natürlich gab es ab und an Augenblicke wo ich ein schlechtes Gewissen hatte und habe, es fing an, daß ich nicht auf normalem Wege schwanger werden kann, dann konnte ich meine Tochter nicht stillen, aus welchen Gründen auch immer und dann bin ich natürlich auch noch eine arbeitende Mama, die nicht wegen ihrem Kind daheim bleibt. Selbst nach dem zweiten Baby werde ich wieder arbeiten gehen, egal was das Umfeld von mir denkt. Ich habe eben das große Glück, daß mein Mann seine Zeit flexibel einplanen kann und daher viel Zeit mit seiner Tochter verbringt. Z.B. die Hausaufgabenbetreuung übernimmt er komplett. Er hat eigentlich von Anfang an sich mit eingeklinkt damit ich weiterarbeiten kann.
Vieles ist Organisation und dadurch habe ich mittlerweile auch kein schlechtes Gewissen mehr und nutze die Zeit intensiv mit der Großen.
Aber auch ich weiß schon jetzt, daß die Sorgen mit den Kindern wachsen, sehe es ja oft bei meiner Freundin.


sandfloh