Hallo zusammen

Da wir es schon in anderen Themen hatten:
Wie stehen eure Tunesischen Lebenspartner (und ihr selbst) zu dem Thema "Frau und Arbeit"? Es heisst doch oft, die Männer haben Probleme damit, wenn die Frau für den Hauptunterhalt aufkommt. Ist es für eure Partner so ok wie es ist (falls ihr arbeitet) oder wünschen sie sich womöglich, dass ihr weniger arbeitet und Mama+Hausfrau seit..?

- Wer hier ist Vollzeit-Mama,Hausfrau und zufrieden damit?

- Wer arbeitet vollzeit (womöglich neben Familie+Haushalt) und zufrieden damit?

- Und wer hat das Mittelmass für sich gefunden, arbeitet teilzeit oder stundenweise und ist damit zufrieden?

Ich lasse euch nun schreiben. Falls jemand meine Meinung lesen möchte, hier ist sie (für viele altbacken, aber meins):

Verdient der Mann genügend und es besteht kein Zwang, dass die Frau auch arbeiten muss, kann ich mir gut vorstellen Vollzeit-Mama+Hausfrau zu sein und damit nur für den Mann und die Kinder dazusein.
Von Fremdbetreuung der Kinder halte ich nicht viel - denn ich möchte unsere Kinder selber aufwachsen sehen und erziehen. Aber wohlgemerkt - rund um die Uhr aufeinander zu hocken, finde ich auch nicht gut, die Kinder sollen ruhig andere Menschen kennenlernen, in den Kindergarten gehen...und nicht nur an "Mama`s Rockzipfel hängen", wie man bei uns so sagt. Ein gesundes Mittelmass soll es sein.
Im Vordergrund steht bei mir also Familie+Privatleben und nicht Karriere.

Ist man jedoch finanziell knapp bei Kasse, würde ich wenns für alle Beteiligten ok ist, auch arbeiten um die Kasse aufzubessern. Was ich mir noch vorstellen könnte, ist Heimarbeit (alleine schon der Abwechslung wegen und ein Zustupf kann man ja immer gebrauchen). Und hat man einen gemeinsamen Familienbetrieb ist das nochmal was anderes. Oft keine wirklichen Freitage und das Familienleben mischt sich mit der Arbeit. Ist es aber Arbeit, die einem Freude bereitet und man als Paar und Familie gemeinsam stark ist und funktioniert - kann das auch ganz schön sein.

Das man sich das alles nicht so einfach aussuchen kann, ist mir bewusst. Es kann immer wieder finanzielle Engpässe oder tragische Änderungen im Leben geben. Dazu habe ich aber geschrieben, dass ich mich dann nicht vor Arbeit drücken würde.

Hier geht es jetzt einfach darum, wie es momentan bei euch ist und wie ihr und eure Lebenspartner damit zurechtkommt.

Viele Grüsse
Pina