... und dafür kämpfen Frauen seit vielen Jahren...

HIER!

...junge Frauen genau solche Wünsche, Ziele, Vorstellungen, Träume vom Leben?...

oh ja, aber nicht bei uns, sondern z.B. in Tunesien. Es ist dort NORMAL, so zu denken, es ist sogar normal, genau dies bei einer Eehe mit einem Europäer und bei einem Leben in Europa zu erwarten. Ich habe gerade vor einigen Wochen wieder eine solche Diskussion geführt, in denen u.a. die folgenden Aussprüche einer "modernen", jungen und heiratswilligen Tunesierin vorkamen:

"Wenn eine verheiratete Frau dann (in Europa) alleine weggehen will und der Mann ihr das nicht verbietet, was für ein Mann soll das denn sein, der kann sie bestimmt nicht lieben und achten? Wenn er nicht die Polizei rufen kann, wenn sie gegen seinen Willen weggeht, was sind das für Gesetze? Ein Mann macht die Hausarbeit in Deutschland - was tut die Frau denn dann noch, das ist doch alleine die Arbeit der Frau!"

Tja, das habe ich schon oft gehört - und ich habe es mittlerweile auch gelernt, daß man da vor eine Wand redet, es gibt Dinge, die so sehr in einer Erziehung drinstecken, daß selbst das wiederholte Reden mit Engelszungen keine Änderung bringen kann. (Selbst erlebt: solange ich beim Putzen etc. mitgeholfen habe oder das auch nur wollte, gab es stets ereiferte Diskussionen zuhauf, da verteidigt die tunesische Frau nämlich "ihr" Aufgabengebiet mit Zähnen und Klauen - als ich dann später einfach auf dem Sofa sitzenblieb bzw. für die Dauer der "Arbeit" das Haus verließ, dann war alles in Ordnung).

Und wenn die Gegenseite dann gar die fehlende "Kontrolle" des Mannes oder die Nichtexistenz frauenspezifischer Bereiche noch als Argument für fehlende Sorge, Liebe und Begehren bringt, dann kann man nur noch dem Gespräch eine Wendung geben und vom aktuellen Wetter oder dem Fernsehprogramm reden...