Salam und Herzlich Willkommen hier...

Ich habe den Eindruck, hier läuft ein kleines Machtspiel. Dein Mann spielt das Spiel "Zuckerbrot und Peitsche". Das schlimme ist, das viele Frauen diesen Mechanismus spät oder garnicht durchschauen. Sie suchen nach Ursachen, nach (eigener) Schuld, nach Lösungen etc. Aber das bringt nichts ausser, das du dich zermürbst und eventuell in Zukunft bereit bist, schneller nachzugeben oder ihn zu bestätigen, damit er dieses Gehabe unterlässt. Du könntest denken "Ok, der (die) Klügere gibt halt nach." aber in seinen Augen könnte das leicht so aussehen, das er den Weg gefunden hat, dich zu kontrollieren und sich dadurch vielleicht sicherer zu fühlen in Bezug auf dich und seine Position in der Familie. Er ist ja noch sehr neu hier, habe ich das richtig verstanden? Dann kämpft er momentan für sich selbst um seinen Platz in der Ehe und übertüncht so unter Umständen eigene Unsicherheiten. Es ist für einen arabischen Mann schwer, sich in eine Ehe mit einer Europäerin einzufügen, da es ein ganz anderes Leben ist, als das was er aus seiner Heimat kennt.
Wenn ich einigermassen richtig liege mit meinen Vermutungen, dann solltest du versuchen, ruhig seinem Verhalten zu begegnen und ihn damit ins Leere laufen lassen. Erst wenn er merkt, das er alleine dieses Spiel spielt, wird er eventuell einlenken und sich um bessere Verständigung bemühen.
Keine Diskussionen führen oder krampfhaft in die Länge ziehen, sondern sich eher ausklinken und ihn auch mal in aller Ruhe stehen lassen. Das hilft dir vielleicht auch, diesen kleinen emotionalen Schock, der einen bei einem unvermutet heftigen Streit etc. treffen kann, besser zu verdauen und dich vielleicht sogar zu schützen.
Es kann natürlich auch völlig am Thema vorbei sein, was ich hier schreibe. Das kannst nur du beurteilen. Ich hoffe aber, es hilft dir bissl. Das es nicht leicht ist, solche unverständlichen und übertriebenen Verhaltensweisen zu ertragen, versteht sicher jeder.

LG

Hayati



Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.