Merci Mittelmeer \:\)

Ich habe meine spiessige Meinung durch meine eigenen Erfahrungen. Ich denke einigen ist es nicht bewusst, was man dem Ehegatten durch den Nachzug "zumutet". Es gibt endlose Hürden zu überspringen - da sollte man doch wenigstens selbst fest im Leben stehen.
Es klingt immer alles so easy und locker.........scheinbar haben die meisten vergessen welche Barrieren es gegeben hat (z.B. Sprache (da hilft einem Start Deutsch A1 nicht weiter!), das Essen (es sei denn, Ihr könnt alle super tunesisch kochen).....ich erinner mich noch....daaaaamals habe ich zu meinem frisch zugezogenen Ehegatten gesagt, spring mal kurz zum Bus, 3. Haltestelle umsteigen in die S-Bahn, vergiss das Ticket nicht und kauf schnell 3 Paprika - die habe ich eben beim Einkauf vergessen.
Und dann steh Du mal als fremder Tunesier in Deutschland mit Start Deutsch A1 und kämpf mit einem Fahrkartenautomaten, und bete das der Bus Dir sagt wann Du aussteigen musst, und erkenne Paprika im grossen Supermarkt, wiege sie dann doch einfach kurz ab bevor Du zur Kasse gehst......und komm dann bitte wieder heim.
........Oder dreht den Spiess mal um: Geh mal nach Tunesien in eine fremde Stadt (nicht Eure Urlaubsstadt) und lasst Euch mal von Hameti losschicken und Hühnchen kaufen....
LG Simla