Hallo Hayeti,
ich war damals auch erst 18 als ich ihn kennen gelernt habe. Und damals gab es noch kein Internet. Trotzdem habe ich mir Infos geholt (damals noch per Post über das Institut für Auslandsbeziehungen, gebührenpflichtig).
Und gerade weil die Zeit gegen uns gearbeitet hat, hat jeder die Zeit genutzt für z.B. Sprachkurse (beidseitig), Besuchsvisa (um das Altagsleben kennen zu lernen), sämtlich Kurse der VHS zu belegen und und und.......
Heute gibt es das Internet und heute bin auch ich hier. Und ich erlaube mir nun einfach zu sagen, dass man doch die Verantwortung selbst tragen sollte --> und ich schäme mich gar nicht dafür.
Ein Hammerschwung sieht für mich anders aus Hayeti.
Mein Mann sieht das im übrigen auch nicht anders. Schau doch mal in den deutsch ./. tunesischen Kreisen....wenn HartzIV/Sozialhilfe vorher schon da war ist es fasst unmöglich rauszukommen (ggfs. auch zu wollen).
Wenn der einzige Sinn des Lebens die Liebe und die Gemeinsamkeit wäre, könnte man doch in Tunesien wohnen --> da es dort so gut wie keine Schwierigkeiten gibt. Aber nein, man will nach Deutschland - warum?
LG Simla