Hallo Hayati,

ich spreche jetzt mal für mich, ich würde Miss_B nicht vorwerfen oder unterstellen dass sie ihren Freund auf Staatskosten hier durchbringen will...

Mir geht es vielmehr darum hier die harten Fakten auf den Tisch zu bringen, WAS IHR Leben betrifft.

Ich kann nachvollziehen dass die Situation für Susi momentan unschön ist und es unmöglich erscheint diese noch jahrelang so weiter zu führen.

Ich kann nur hoffen dass sie sich eingehende Gedanken darüber macht, was sie sich da vorgenommen hat.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, ich habe ofmals ganz schön geschluckt wenn man mit Leuten spricht die das hinter sich haben, die einem auch ungefähr sagen was finanziell auf einen zukommt. Klar weiss man dass die Ausgaben höher sein werden, eben Lebenshaltungskosten für 2 Personen, aber an viele "versteckte" Kosten denkt man ja erst gar nicht, und zur finanziellen Belastung kommt noch die psychische, er kommt hier an, kann nix, ist nix, mal übertrieben gesagt und DU kannst dich um jeden pups kümmern und IHM noch dazu den rücken stärken etc. pp.

Und wenn hier "gestandene" Frauen in den 30igern, mit gutem Verdienst, mitten im Leben stehend etc. aus eigener Erfahrung sagen, ES WAR RICHTIG RICHTIG HART, finanziell eine grenzwertige Belastungsprobe etc. dann würde ich mir schon überlegen ob ich

als U20, ohne Ausbildung, Budget am Minimum, selbst gerade am "seinen Weg finden", usw. mich dazu in der Lage fühle, zu meinen eigenen "Problemen" noch die Verantwortung für einen anderen Menschen zu übernehmen!

DAS ist es was ich versuche Miss_B nahe zu bringen.

"Ich will, ich will" und der Rest wird dann schon - das ist da einfach der falsche Ansatz, finde ich.

Ich kann nur hoffen dass sie sich das alles immer wieder durchliest, und die Tips und Ratschläge annimmt.
Viele geben sich viel Mühe und machen sich Gedanken, und geben hier Dinge preis, die man lieber für sich behält bzw ungern eingesteht, da muss ich sagen, ich finde das wirklich toll!