also mal ab gesehen davon, dass dieser thread schon ein halbes jahr alt ist :
- der hund kann mehrere tage in quarantäne verbleiben (wird er das überleben??)
- teure elt. artikel und wertvolles wie digicams etc. müssen einzeln aufgelistet werden ( aber die speditionen wissen eh bescheid )
- wenn ich auswandern will, dann darf ich nicht an diesem ganzen sperrigen zeug hängen. und wenn die küche 1000x vom papa ist, die bleibt in deutschland! wenn ich also auch noch an der vase von tante elfriede hänge und die unbedingt mitnehmen muss, dann bin ich nicht reif für das auswandern! ( meine meinung )

als ich damals ausgestiegen bin ( eine lange geschichte und ein grosser unterschied ...), habe ich 40 jahre meiner vergangenheit unwiederbringlich in deutschland zurück gelassen und nur sachen ins auto gepackt, die wirklich wichtig waren ( tv, radio, video, unterhosen, papiere, fotos, geld - nach einer weile habe ich gemerkt, dass selbst von diesen sachen die hälfte noch überflüssig war ).
ich bin also mit dem schiff rüber, habe tv + video aufgelistet ( kam zusammen mit dem auto in den pass ), habe dem netten tunesier in uniform, der sich eigentlich mein auto von innen anschauen wollte, einen braunen dm-schein unter die kiste mit den zigarren geschoben und bin dann mit einem freundlichen gruss in tunesien willkommen geheissen worden. der polizist am hafenausgang wollte nochmal die papiere sehen und drin war ich. hatte also alles mehr oder weniger seine ordnung -
bis dahin ...