Hallo Pina,
leider machen die Tunesier immer Unterschiede zwischen Touristen und Landsleuten. Und wenn man dort lebt, wird man schnell seinen TouristenBonus (Minus??) los.
Sicherlich kommt es darauf an in welcher Stadt/Dorf man wohnt bzw. wo man sich bewegt und wie das Ansehen ist.

Ich kann nur von unserem tunesischen Hund berichten...welcher auch in das Haus rein darf, aber niemals aufs Sofa/Bett etc. Schliesslich sollte man sich in Tunesien anpassen --> auch der Hund ;\) . Sollten wir mit dem Hund unterwegs sein, dann ausschliesslich im eigenen Auto. Ich kann die Taxifahrer da auch gut verstehen --> tunesische Hunde haben oft kein Benehmen und sind dreckig bzw. riechen sehr stark. Danach möchte dann kein Tourist einsteigen (nachvollziehbar).
Auch ist es vorbildlich wenn der eigene Hund auf sein Herrchen hört. Nur versteht der freilaufende, herrchenlose Hund davon kein Wort und verteidigt sein Revier und beisst schneller zu als man seinen Hund hochnehmen kann.

Ich wusste nicht, dass Hunde in Hotels erlaubt sind. Sind diese im Katalog besonders gekennzeichnet? Wie verträgt sich das mit den freien Katzen die meist dort zu finden sind? Wo gehen die Hundis gassi (am Strand ?)?
Ich habe bisher noch keinen Hund in einem Hotel getroffen.

Ich möchte hier nicht alles maaaaahdig machen - nur hinweisen, dass die Welt nicht rosarot ist und man doch immer, auch für andere, Verantwortung tragen muss.

Ich hab selbst 100000000000 Fehler gemacht - aber zu meiner Anfangszeit gab es noch kein WWW und sehr wenige Auswanderer/Aussteiger.
Schade, dass man hier alles als Schuss sieht und nicht als Hilfe.
Der Ton macht die Musik .... nur ändert der Ton nichts am Inhalt und ich bin nun mal sehr direkt.
Aber das wird jeder in Tunesien schnell lernen - Schwägerinnen sind knallhart (wenn auch herzlich)
LG Simla