Hi Tammi, ich kann Dich so so gut verstehen!!!!!!!!!
Wir haben am 09.06.07 in DE geheiratet.

Das die DE Botschaft in Tunis vorher den Hochzeitstermin wissen wollte, hat mich fix und fertig gemacht, weil das Standesamt in Deutschland den 100% nicht nennen kann!!!!!!!!!!!!!

Aber zur Erklärung:
Du hast sicherlich auf Deinem Standesamt gefragt, was für Papiere ER und DU zur Hochzeit in DE dort brauchen.
Seine Papiere muss er dann zu Dir schicken. Die bringst Du auf Euer Standesamt dann. Die prüfen die Papiere und stellen Dir ein Schreiben / Bescheinigung aus, dass EUER BEIDER Papiere vollständig zur Eheschließung in DE vorliegen.
Diese Bescheinigung vom Standesamt schickst Du dann zu Deinem Verlobten und die legt er in Tunis bei der Botschaft vor wenn er sein Visum abholen kann / will.

Hat er denn schon den VISUM-Antrag?
Ich konnte ihn - Teufel nochmal - im Internet nicht finden...
1000 Visum-Anträge und welches war der für Heiraten in DE????
Habe den Link dazu direkt von der Botschaft geschickt bekommen (via Mail).

Das ist alles teilweise ganz schön kompliziert, aber ich will jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen.

Ich habe nach unserer Hochzeit ein komplettes HANDBUCH zum Thema HEIRATEN IN DEUTSCHLAND erstellt.
Wenn Du willst schick ich es Dir gern per Mail im Dateianhang, dann melde Dich bei mir.

Ach ja, die DE Botschaft weiß ganz ganau, dass Ihr BEIDE beim Standesamt in Deutschland vorstellig werden müßt.
Dort wird beim Termin auch die Namenswahl etc. geklärt und der Antrag auf Heirat in DE bei Eurem zuständigen Oberlandesgericht gestellt (bei uns war es das OLG Celle).
Auch das weiß die Botschaft (...grrrr....), vor Zustimmung vom OLG ist jeder Heiratstermin null und nichtig.
Wenn das OKAY vom OLG kommt, dann erst könnt Ihr den Hochzeitstermin festlegen. Aber Ihr könnt den Termin beim Standesamt vormerken lassen (unser Standesamt hat das gemacht).
Es dauert ca. 3 Wochen bis Post vom OLG kommt.

Ich habe übrigens bei Fragen den EMail-Kontakt zur Botschaft bevorzugt. Das ging meist sehr schnell und ist wesentlich günstiger wie telefonieren (ich kam meist eh nicht zur VISA-Stelle durch - telefonisch mein ich).

Last edited by Samia1001; 27/01/2008 23:33.